Marc Ruland (SPD) zu den Ergebnissen der jüngsten Bertelsmann-Studie zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Veröffentlicht am 27.06.2013 in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. In Sachen Chancengerechtigkeit in der Bildung zeichnet eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung bundesweit ein gemischtes Bild. Trotz einiger positiver Tendenzen, wie beispielsweise einem Rückgang bei der Anzahl der Schulabbrüche, ist die soziale Herkunft nach wie vor entscheidend, was die Aufstiegschancen in den deutschen Bildungssystemen angeht. Abermals hob die Studie der Bertelsmann Stiftung die zentrale Bedeutung frühkindlicher Bildung hervor.

„Die Ergebnissee der Studie attestieren Rheinland-Pfalz hinsichtlich des Faktors Integrationskraft einen Spitzenplatz unter den Bundesländern. Insbesondere die Förder- und die Exklusionsquote liegen nach wie vor deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Dies bringt den gemeinsam von SPD und Bündnis90/Die Grünen eingeschlagenen Weg hin zu mehr Inklusion an unseren Schulen klar zum Ausdruck“, so der Landtagsabgeordnete für Andernach, Mendig und die Pellenz, Marc Ruland (SPD). Auch der Anteil der Ganztagsschülerinnen und –schüler ist im Vergleich zu den Vorjahren abermals leicht angestiegen.

„Mit Blick auf das Betreuungsangebot in Kindergärten und Kindertagesstätten geht die SPD Rheinland-Pfalz ebenfalls mit gutem Beispiel voran. Hier hebt die Bertelsmann-Studie die Notwendigkeit eines verstärkten Ausbaus von Kitas und Ganztagsschulen hervor. Daran wollen wir auch in Zukunft festhalten. Das von Bundesfamilienministerin Schröder eingeführte Betreuungsgeld wird eine SPD-geführte Bundesregierung nach der Bundestagswahl abschaffen, um den Ausbau gemeinsam mit dem Land weiter voranzutreiben. Gleichzeitig ist für uns klar: Die entsprechenden Angebote dürfen nicht vom Elterneinkommen abhängig sein. Für uns gilt deshalb auch in Zukunft der Grundsatz, dass Bildung von der Kita bis zur Hochschule kostenfrei bleiben muss“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland