Marc Ruland und Benjamin Kastner gratulieren Michael Ebling zum Vorsitz der Bundes-SGK

Veröffentlicht am 27.01.2022 in Pressemitteilung

Michael Ebling, Marc Ruland, Benjamin Kastner (v.l.n.r) Landesdelegiertenversammlung 2020

Ruland: „Ich kann mir keinen Besseren vorstellen!“

Am Samstag, dem 22. Januar 2022 wurde der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling auf der digitalen Delegiertenversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.

In seiner Rede, mit der Michael Ebling sich für das Amt an der Spitze der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker bewarb, unterstrich er, dass die Resilienz der Kommunen gegenüber Krisen gestärkt werden müsse. So zum Beispiel bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, der Gestaltung der durch Leerstand und Verödung gebeutelten Innenstädte und bei dem Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Sommer 2021.

Zu den zahlreichen Parteifreunden, die ihm gratulierten, zählen auch Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Kreisvorsitzender von Mayen Koblenz sowie Benjamin Kastner, SGK-Regionalvorsitzender von Mayen-Koblenz.

„Ich kann mir keinen Besseren, als Michael Ebling für das Amt des Vorsitzenden der Bundes-SGK vorstellen! Als kompetenter und zielstrebiger Mainzer Oberbürgermeister weiß er genau, wo bei den Städten und Kommunen der Schuh drückt. Nicht zuletzt freue ich mich ganz besonders darüber, dass jetzt ein Sozialdemokrat aus Rheinland-Pfalz an der Spitze der Bundes-SGK steht“, so Marc Ruland.

Auch Benjamin Kastner wünscht dem neuen Bundesvorsitzenden und dessen Vorstandsteam viel Erfolg: „Für die vielen engagierten hauptamtlichen und ehrenamtlichen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die auch bei uns vor Ort Politik machen, ist die Wahl von Michael Ebling ein wahrer Glücksfall!“