MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Mendig kann mit Fachoberschule an Realschule plus planen

Veröffentlicht am 22.08.2011 in Pressemitteilung

MdL Hoch: gute Arbeit der Schule, Schwerpunkt Technik und viele Gespräche gaben den Ausschlag

Mainz/Andernach: Das Schuljahr ist noch frisch und trotzdem können schon die Weichen für das kommende Schuljahr gestellt werden. Die Realschule plus in Mendig kann für das nächste Schuljahr mit einer Fachoberschule Technik (Schwerpunkt Technische Informatik) planen. „Eine tolle Entscheidung von Bildungsministerin Doris Ahnen“, begrüßen der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD) und Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel den Zuschlag aus Mainz.

Durch die Einrichtung von Fachoberschulen an Realschulen plus wird die erfolgreiche Schulstrukturreform der sozialdemokratischen Landesregierung der vergangenen Jahre fortgesetzt. Durch sie können Schülerinnen- und Schüler länger an ihrer Schule bleiben und so auch einen Fachhochschulabschluss ohne oftmals lästigen und beschwerlichen Schulwechsel erreichen. "Für uns sind gerade die Fachoberschulen Technik ein besonderer Baustein, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Chancengleichheit im Bildungssystem herzustellen", so der Abgeordnete Clemens Hoch (SPD). "Deshalb freue ich mich besonders, dass das schon jetzt in Mendig geklappt hat."
Durch die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis bereitet die Realschule plus bereits in der Sekundarstufe I sehr gut auf eine Berufsausbildung vor. Die Erweiterung der schulischen Ausbildung durch die neue Fachoberschule bietet den jungen Menschen zusätzlich die Qualifikation für eine besonders anspruchsvolle Berufsausbildung oder ein Fachhochschulstudium. "Die überzeugende Arbeit der Schule in Mendig, die Entscheidung des Kreistages Mayen-Koblenz den Bereich Technik zu präferieren und viele Gespräche mit dem Ministerium haben trotz des unzureichendem Schulentwicklungsplans des Landkreises letztlich diese gute und richtige Entscheidung des Ministeriums für Mendig möglich gemacht."

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook