Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz und SPD Kreistagkandidaten, an der Spitze MdL Clemens Hoch und der st

Veröffentlicht am 25.05.2009 in Pressemitteilung

Die Einrichtungsleitung der Behindertenhilfe, Klaudia Racke-Hackenbruch und Astrid Klasen, begrüßten die Vertreter der Kreis-SPD in den Räumen des Caritas Zentrums.

Frau Racke-Hackenbruch und Frau Klasen informierten die Sozialdemokraten über die zahlreichen Angebote in der Einrichtung, die in der Trägerschaft der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH liegt.
Um Menschen mit Behinderung einen individuellen Lebensraum zu ermöglichen, orientiert sich die Arbeit der Caritas-Einrichtung in Mendig, an einem ganzheitlichen Betreuungskonzept. Das Angebot umfasst 148 Wohnplätze mit entsprechenden Tagesstrukturierungen in 12 Wohngruppen und 3 Außenwohngruppen. Darüber hinaus werden in der Caritas-Einrichtung zusätzlich in bestimmten Bereichen auch Kurzzeitpflegeplätze angeboten. Insgesamt kümmern sich rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Bewohner in der Einrichtung. Besonderen Wert legen Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf, die Einrichtung der Behindertenhilfe in Mendig auch für Nichtbehinderte zu öffnen. Ein besonderes Ereignis sei in dem Zusammenhang das jährliche Sommerfest, so Frau Racke-Hackenbruch, das einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Mendig habe.

Die SPD Vertreter besuchten im Anschluss an eine kurze Diskussionsrunde zwei Außenwohngruppen, das Haus „Kröll“ und das Haus „Vis a´ Vis“. Die Sozialdemokraten zeigten sich beeindruckt von der Ausstattung der Räumlichkeiten, der Wärme und den Standards in den Außenwohngruppen.

Im Namen des SPD Kreisverbandes unterstrich der stellvertretende Kreisvorsitzende, Rolf Schäfer, das besondere Interesse der Sozialdemokraten an der sozialen Infrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz. Die Caritas wird seitens der Sozialdemokraten als eine der tragenden Säulen sozialer Angebote im Landkreis geschätzt. Das Caritas Zentrum mit seinem Schwerpunkt auf Hilfen für den behinderten Menschen reiht sich in die gute Qualität der übrigen sozialen Angebote im Landkreis ein.
Die Leitung des Caritas Zentrums und die Sozialdemokraten vereinbarten, im Interesse der Aufgabenstellung sozialer Einrichtungen weiter im Gespräch zu bleiben.

Homepage SPD Kruft