MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Nahles, Hoch und Ruland (SPD): „Gute Arbeit gerecht entlohnen!“

Veröffentlicht am 21.02.2016 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten informieren mit Infostand über Arbeitsmarktpolitik und Infostand 

 

. „Gute Löhne für gute Arbeit – dieses Motto ist für uns alle als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Grundsatz unseres politischen Wirkens“, erklärten Bundesministerin Nahles, der Landtagskandidat im Wahlkreis 11, Clemens Hoch und der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Andernach, Marc Ruland, MdL, an einem gemeinsamen Infostand zum Thema Arbeitsmarktpolitik und Mindestlohn.

Hier gab es auch reichliche Anlässe für Gespräche und Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürger. Erneut widersprach Ruland dem oftmals von konservativer und liberaler Seite aus gestreuten Ammenmärchen, der Mindestlohn sei eine Konjunkturbremse und vernichte Arbeitsplätze. „Das Gegenteil ist der Fall: Noch nie waren so viele Menschen in den vergangenen Jahren in sozialversicherungspflichtiger Arbeit wie heute und auch die Binnenkonjunktur zieht kräftig an – und all das eben nicht trotz sondern gerade wegen des Mindestlohnes!“, so die Sozialdemokraten. 

Ruland und Hoch legten nach: „Gerade das Land Rheinland-Pfalz sei eines der ersten gewesen, die sich schon frühzeitig für eine menschenwürdige Entlohnung starkgemacht haben – und dies mit dem Landestariftreuegesetz schon lange vor der Einführung des Mindestlohnes. Wir machen deutlich: Es geht uns um die Menschen in unserem Land, die Tag für Tag hart arbeiten, um ihrer und ihrer Familien Auskommen zu sichern.“

Einzig auf den Mindestlohn dürfe die Thematik aber nicht verkürzt werden. Vielmehr sei auch eine stärkere Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen nötig – etwa da, wo diese zu Lohndrückerei und Ausbeutung dienten und nicht etwa dazu, Produktionsspitzen abzufangen. „Wir werden all diese Themen auch künftig weiterhin als Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterverfolgen, auf Bundes- wie auch auf Landesebene. Damit das so bleibt, gilt es am 13. März: Wählen Sie die SPD und Malu Dreyer“, so Ruland und Hoch abschließend. Auch am 27. Februar werden die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten daher ab 10:30 Uhr wieder mit einem Infostand auf dem Andernacher Marktplatz vertreten sein. 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook