Nahversorgungskonzept im Blick

Veröffentlicht am 15.10.2014 in Fraktion

Am 01.10.2014 traf sich die SPD-Fraktion im Rat der Verbandsgemeinde Maifeld in Münstermaifeld-Mörz zur Vorbereitung der Ratssitzung. Nach einem kleinen Rundgang durch das bezaubernde Dorf unter sachkundiger Führung des Ortsvorstehers Achim Weidung traf man sich im Backhaus des Ortes.

Ratskollege Achim Weidung erläuterte die Besonderheiten von Mörz und gab einen Ausblick in die Zukunft der Ortsentwicklung. Dies war der ideale Einstieg für die Erörterung der Tagesordnung der Ratssitzung vom 8.10.2014, von deren Themen das Nahversorgungskonzept der Verbandsgemeinde von besonderer Bedeutung war. Gerade am Beispiel der kleineren Orte des Maifeld, wie zum Beispiel von Münstermaifeld-Mörz, konnte die Bedeutung des künftigen Nahversorgungskonzeptes unserer Verbandsgemeinde griffig entwickelt werden. Der erste Entwurf des Konzeptes wurde bereits in den Ausschüssen des Verbandsgemeinderats vorgestellt. Wir waren uns jedoch einig, dass in dieses Konzept noch viele ortstypische Spezifika einfließen müssen. Das Konzept wird nicht nur für den Rat der Verbandsgemeinde Orientierung und Meilenstein werden, sondern darüber hinaus auch künftigen Investoren eine Richtschnur geben können. Gerade deshalb ist es für uns wichtig, dass die besonderen Eigenschaften jedes Ortes der Verbandsgemeinde gleichgewichtig und gründlich gewürdigt werden.

Das besondere Augenmerk muss nach unserer Auffassung der demographischen Entwicklung der Ortschaften gelten, die auch in der Weiterentwicklung als Wohnort, Gewerbestandort und besonderen Ort der Erholung zum Ausdruck kommt. Wir sind insbesondere unsere Gemeinden gefragt, die sich gerne in dieses Konzept einbringen, um ihre Zukunft zu sichern.

Die SPD-Fraktion im Rat der Verbandsgemeinde Maifeld wird aktiv und intensiv die Weiterentwicklung und Fortschreibung des Nahversorgungskonzeptes unserer Verbandsgemeinde begleiten und sich gerne einbringen, wenn es um die ortsspezifischen Besonderheiten unserer Verbandsgemeinde geht. Dies hoffen wir, in der kommenden Sitzung durchsetzen zu können.

 

 

Homepage SPD Maifeld

Olaf Scholz

Facebook