Open-Air Kino auf Burg Namedy mit Medien RLP am 21. und 22. August

Veröffentlicht am 14.08.2020 in Pressemitteilung

SPD-Abgeordneter Marc Ruland vermittelte Kontakt zu Medien RLP - Jugendangebot der Stadt könnte erweitert werden

Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland regte beim Kulturamt den Kontakt zu dem gemeinnützigen Verein Medien RLP an. Medien RLP wird in Kooperation mit dem Andernacher Kulturamt, am Freitag den 21. August und Samstag den 22. August, ein Open-Air-Kino im Park von Burg Namedy veranstaltet. Am 21. August wird der Film „Wie beim ersten Mal“ und am 22. August wird der Film „Ziemlich beste Freund“ gezeigt. Beginn ist jeweils um 21.15 Uhr. Einlass ist ab 20.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei! Um eine Voranmeldung unter: 02632 48625 oder per Mail an info@burg-namedy.de wird ausdrücklich gebeten, da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist.

Der gemeinnützige Verein kümmert sich um den Betrieb des Open-Air-Kinos. Um für den Personalaufwand und die Technik keine vierstellige Summe zahlen zu müssen, wird die Stadt Andernach Mitglied im Filmverband und zahlt so die günstigere Mitgliedschaft. Die Mitgliedschaft setzt sich aus einer Pauschale pro Einwohner zusammen. Diese Pauschale liegt im mittleren dreistelligen Bereich und ist somit die günstigere Alternative. Aufgrund der Größe des Parks können die Hygieneregeln optimal eingehalten werden. Mit den Coronaschutzmaßnahmen können bis zu 300 Bürgerinnen und Bürger pro Abend das Open-Air-Kino besuchen.

„Ich begrüße die künftige Zusammenarbeit. So können wir gemeinsam dafür sorgen, trotz der Corona-Pandemie auch vor Ort unsere Lebensqualität zu erhalten und einen schönen Sommerabend erleben. Die Mitgliedschaft bei Medien RLP ist eine Bereicherung für Andernach. Darüber hinaus ergeben sich viele neue Möglichkeiten für die Gestaltung des ‚jungen‘ Freizeitangebotes in Andernach. Denkbar sind beispielsweise Projekte mit dem Jugendzentrum.“, so der Landtagsabgeordnete Ruland.

Medien RLP versteht sich als Partner der Jugend- und Bildungsarbeit in allen, was mit Medien zu tun hat. Bei dem gemeinnützigen Verein steht der pädagogische Kontext im Vordergrund. Beispielsweise können zum Produzieren von kleinen Filmen Kamerasets, Schnittstationen, Lichtausstattung und Audioequipment ausgeliehen werden. „Durch die Mitgliedschaft der Stadt Andernach bei Medien RLP ist ein Grundstein für die Zusammenarbeit des Jungendzentrums und Medien RLP gelegt wurden. Hieraus werden sicherlich tolle Projekte für die Jugend entstehen. Medien RLP und die Jugendscouts des Jugendzentrums stehen bereits in Kontakt.“, fügt Marc Ruland, MdL an.

Homepage Marc Ruland