Politische Bildungsreise des SPD-OV Welling nach Berlin

Veröffentlicht am 05.08.2010 in Pressemitteilung

Die Delegation der SPD Welling vor dem Willy Brandt Haus

MdB und Generalsekretärin Andrea Nahles (SPD) hatte 50 Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis vom 27.-30.06.2010 zu einer politischen Bildungsreise nach Berlin eingeladen.

Aus Welling nahmen der 1. Vorsitzender Günter Luxemburger, der stellv. Vorsitzende Ralf Schwarz, Kassierer Marcus Welling, Wolfgang Spurzem und Fritz Jerger an der Reise teil.
Gegen 14 Uhr am 27.06. in Berlin angekommen, erwartete uns ein prall gefülltes Programm. Während des gesamten Aufenthaltes stand uns ein vom Bundespresseamt beauftragter Betreuer, Marcel Zierenberg von der Fa. Berlin KonTouren, zur Verfügung, der uns mit seinem profunden Wissen auf eine sehr kurzweilige Art alles Interessante, Baudenkmäler sowie sonstiges Sehenswerte und die Geschichte Berlins näher brachte.
Nach einem Mittagessen in einem Bistro des Hauptstadtbüros der ARD ging es sofort in die Willy Brandt Ausstellung.
Nach dem Bezug der Zimmer im "4*Hotels "Victor´s Residence Hotel" stand der Abend zur freien Verfügung.
Die politsche Information kam nicht zu kurz.
Am 28.06. begann der Tag mit einem Informationsgespräch im Ministerium der Finanzen. Nach einem umfangreichen Referat und einer eingehenden Diskussion über die Finanzen des Bundes, ging es sodann in den Reichstag mit einem Fototermin in der Glaskuppel.
Hiernach startete man zu einer dreistündigen Stadtrundfahrt mit Zwischenstopps an historischen Plätzen.
So wurden wir u.a. durch die Ausstellung "Topograhie des Terrors" geführt und machten einen Halt an der berühmten Bernauer Straße, die in Zeiten des kalten Krieges direkt an der Grenze zu Westberlin lag.
Den Höhepunkt bildete am 29.06. der Besuch des Willy-Brandt-Hauses,die Parteizentrale der SPD.
Im überdachten Innenhof wurden wir von einer Bronzeskulptur Willy Brandts, die nachdenklich in dei Ferne weist, begrüßt.
Nach einer Führung durch die Parteizentrale wurden wir von Andrea Nahles empfangen. Andrea informierte uns über ihre Tätigkeiten als Bundestagsabgeordnete und SPD-Generalsekretärin.
Unser Vorsitzender Günter Luxemburger, dem das "Amt" des Gruppenleiters kurzerhand übertragen wurde, bedankte sich bei Andrea im Namen aller Mitreisenden für die Einladung, wünschte ihr weiterhin viel Erfolg für ihre Arbeit, und beglückwünschte sie noch nachträglich zu ihrer Vermählung und zu ihrem Geburtstag.
Nach dem Besuch der Parteizentrale machten wir uns auf den Weg nach Potsdam, hier wurden ein ehemaliges Stasi-Gefängnis sowie das Haus der Wannseekonferenz besichtigt. Der Abschluss dieses Tages bildete dann noch eine Schiffsreise auf dem Wannsee.
Am 30.06. hieß es wieder Abschied nehmen. Mit einer einstündigen Verspätung des ICE,bei der Bahn wohl nicht unüblich, ging es dann wieder zurück in die Heimat.
Für die vom Bundespresseamt perfekt organisierte und informative Reise möchte ich ein Dankeschön nach Berlin schicken. Die Wichtigkeit einer funktionierenden Demokratie wurde überzeugend vermittelt. Die Teilnehmer bekamen einen guten Eindruck, dass parlamentarische Arbeit anspruchsvoll und ein ständiges Suchen nach vertretbaren Kompromissen ist. Berlin präsentierte sich eindrucksvoll als Bundeshauptstadt.
Günter Luxemburger"

Homepage SPD Welling