MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

„Profi Check“ für Fahranfänger bis 25 Jahre

Veröffentlicht am 23.10.2007 in Landespolitik

Clemens Hoch lobt Engagement der Landesregierung für mehr Verkehrssicherheit

MAINZ/ANDERNACH. Der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch lobt die
Initiative „Profi-Check“ der rheinland-pfälzischen Landesregierung in Kooperation mit dem TÜV Rheinland: „Profi-Check bringt mehr Verkehrsicherheit und gibt jungen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge überprüfen zu lassen“. Bei dieser kostenlosen Aktion werden rund 30 sicherheitsrelevante Prüfpunkte (wie z. B. Bremsen, Reifen, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung) begutachtet, um die Unfallhäufigkeit bei Fahranfängern durch verkehrsunsichere
Fahrzeuge zu verringern.
Wie der zuständige Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau, Dr. Carsten Kühl, in Mainz mitteilte, verfügten nämlich gerade junge Verkehrsteilnehmer oft nicht über ausreichende finanzielle Mittel, um neue oder gute gebrauchte Fahrzeuge kaufen zu können. Das Alter der Autos liege dann teilweise bei mehr als acht Jahren. Dies zeige auch klar ein Blick in die Mängelstatistik des Kraftfahrtbundesamtes. Zudem fördert das Verkehrsministerium die Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings für Fahranfänger bis 25 Jahre mit einem Zuschuss von 30 Euro pro Teilnehmer.
„Diese Trainingsmaßnahmen sind sehr sinnvoll. Sie tragen dazu bei, dass nicht nur junge Verkehrsteilnehmer gefährliche Situationen im Straßenverkehr besser und früher einschätzen können“, betont Hoch. Im vergangenen Jahr hat dieses Angebot bei 3 000 Jugendlichen Anklang gefunden. Hintergrund für das erweiterte Engagement der Landesregierung ist die Tatsache, dass nach wie vor für rund 20 Prozent der schweren Verkehrsunfälle mit Personenschaden Fahranfänger zwischen 17 und 25 Jahre verantwortlich sind. „Diese Situation muss verbessert werden und dazu habe das Land bereits mit der 2005 eingeführten Neuregelung des „Begleiteten Fahrens“ ab 17 einen ersten
wichtigen Beitrag geleistet. Weitere Bausteine für mehr Verkehrssicherheit sind das Fahrsicherheitstraining und die Aktion „Profi-Check“ “, so Hoch weiter.
Erfreulich sei zudem die Teilnahmequote der Jugendlichen an diesem
Modellprojekt. Sie liegt bei über 30 Prozent in Rheinland-Pfalz.
Interessierte Fahranfänger können den Profi-Check bei jedem TÜV-Prüfstützpunkt durchführen lassen. Der nächste hier befindet sich in Andernach in der Kölner Straße (KBM).
Weitere Informationen erhalten Sie im SPD-Wahlkreisbüro Clemens Hoch,
Balduinstraße 1, 56626 Andernach

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook