Ruland: „Mitmachen beim Jugend-Engagement-Wettbewerb!“

Veröffentlicht am 10.09.2018 in Pressemitteilung

Wettbewerb steht unter dem Motto „Sich einmischen – Was bewegen“

Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Marc Ruland ruft alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahre auf, sich am Jugend-Engagement-Wettbewerb der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin zu beteiligen.

Teilnehmen können alle Jugendlichen, die sich in einem Team mit anderen jungen Menschen dafür einsetzen, selbstbestimmt ein Projekt zu den Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit oder Umwelt und Nachhaltigkeit Realität werden zu lassen.

Auch die Themenblöcke Computer und Internet, Leben in der Schule, soziale Gerechtigkeit, Freizeit, Gesundheit sowie Mobilität und Verkehr sind für den Wettbewerb der Ministerpräsidentin von Interesse. „Der Jugend-Engagement-Wettbewerb unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer knüpft nahtlos an das von der Landesregierung organisierte Jugendforum RLP und das daraus hervorgegangene Jugend-Manifest an. Wir wollen damit junge Menschen für mehr politische Teilhabe und das aktive Gestalten ihrer Umwelt begeistern. Die aktuellen Auseinandersetzungen in Teilen Deutschlands bestätigen erneut, dass wir für eine solidarische und verantwortungsbewusste Gesellschaft selbst aktiv sein müssen“, so Ruland. „Sowohl für Schulklassen als auch Schüler-AGs, Jugendgruppen und Vereine sowie außerschulische Teams, Gewerkschafts- oder Kirchenjugenden stellt der Wettbewerb die Chance dar, ihre eigenen spannenden Ideen zu realisieren und eine Projektförderung in Höhe von 500 bis 1.000 Euro zu gewinnen.“ Der Teilnahmeschluss ist der 31. November 2018.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich online unter: jugendforum.rlp.de. „Ich würde mich sehr freuen, bei der Preisverleihung im Februar des nächsten Jahres auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus meinem Wahlkreis in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wiederzusehen. Besonders in unserem ländlichen Raum gibt es eine Vielzahl an ehrenamtlichem Engagement. Mein Dank gilt allen Aktiven! Sie tragen erheblich zu unserer Lebensqualität vor Ort bei“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland