Ruland: „Raus aus dem Klassenzimmer und biologischen Vielfalt entdecken!“

Veröffentlicht am 16.02.2015 in Pressemitteilung

Andernacher Landtagsabgeordneter macht auf Schulwettbewerb des Deutschen Wanderverbandes aufmerksam

Wahlkreis/Mainz. „Raus aus dem Klassenzimmer und biologische Vielfalt entdecken! Unter diesem Motto steht der diesjährige Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt des Deutschen Wanderverbandes, bei dem allen teilnehmenden Schulklassen, Schul-AGs, Hortgruppen, Wandervereinen und anderen außerschulischen Lernorten attraktive Preise winken“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland. „Gerne nehme ich die Möglichkeit war, auf diesen Wettbewerb hinzuweisen und alle Schulen in meinem Wahlkreis aufzurufen, sich an ebendiesem zu beteiligen.“

Der Wettbewerb findet im Rahmen des Wandertages für die biologische Vielfalt des Bundesamtes für Naturschutz statt und soll insbesondere Schülerinnen und Schüler für eine spielerische, forschende und kreative Auseinandersetzung mit dem Wandern in der Natur sensibilisieren. So wählte die Experten-Jury im vergangenen Jahr Schulklassen als Sieger aus, die die Artenvielfalt einer Wiese untersuchten oder sich mit der Frage beschäftigten, welche Pflanzen am Wegesrand essbar sind.

„Ziel des Projektes ist es, dass Kinder und Jugendliche die vielfältigen Facetten unserer Natur hautnah erleben und im Rahmen des Wanderwettbewerbes selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern werden“, so Ruland weiter. Begleitet wird das Projekt durch die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, sowie durch das Bundesamt für Naturschutz, die DJH, AOK und Garmin. Weitere Informationen finden alle Interessierten unter www.schulwandern.de

Homepage Marc Ruland