MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Ruland (SPD) begrüßt Bewilligung des Landes für Schulsozialarbeit in Andernach

Veröffentlicht am 23.02.2014 in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) begrüßt die Bewilligung des Landes in Sachen Schulsozialarbeit in Andernach ausdrücklich. Im Rahmen einer entsprechenden Projektfinanzierung sagt das Land der Stadt einen Förderbetrag in Höhe von 45.900 Euro für das Jahr 2014 zu. Dies geht aus einem Schreiben der Landesministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Irene Alt, hervor.

„Damit übernimmt das Land die Hälfte der anfallenden Personalkosten für die Schulsozialarbeit an der Realschule plus Andernach, der Geschwister-Scholl-Realschule plus, sowie der Elisabethschule“, so Ruland. Jede der Schulen wird entsprechend mit 15.300 Euro bei zuwendungsfähigen Personalkosten in Höhe von je rund 32.100 Euro gefördert.

„Ich freue mich persönlich sehr über diese Investition in ein Stück weit mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Bäckerjungenstadt. Die Schulsozialarbeit hilft insbesondere Schülerinnen und Schüler, für deren Probleme im Regelunterricht oftmals der richtige Rahmen oder die ausreichende Zeit nicht vorhanden zu sein scheint. Sie hilft gleichzeitig im Austausch mit den Lehrkräften an den jeweiligen Schulen, die Entwicklung starker Kinder und Jugendlicher zu fördern. Diesen Weg können und wollen wir nun mit der Unterstützung durch die Finanzmittel des Landes weiter vorangehen“, so Ruland abschließend. 

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand der SPD

Hier finden Sie alle aktuellen Termine