Ruland (SPD): „Demokratie heißt miteinander reden und gelegentlich auch streiten!“

Veröffentlicht am 14.11.2013 in Pressemitteilung

Landtagsabgeordneter im Rahmen der Dialog-Aktion des Landtages zu Besuch bei der Realschule Schule plus St. Thomas in Andernach

Wahlkreis/Mainz. Seit nunmehr zehn Jahren nehmen die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages im Rahmen der sogenannten „Dialog-Aktion“ an Schulbesuchen im gesamten Landesgebiet teil. Insgesamt beteiligten sich am diesjährigen Schulbesuchstag, dem 8. November 2013, rund 130 Schulen und 6500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz. Bislang waren die Schulbesuche immer auf den historischen 9. November gefallen, der in diesem Jahr jedoch ein Samstag war. Entsprechend hatte man sich entschlossen, den Besuchstag zu verlegen.

Unter den Besuchern war in diesem Jahr auch der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland, der auf die besondere historische Bedeutung des Datums hinwies: „Mit dem 9. November sind sowohl die Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheidemann im Jahr 1918 und der Fall der Berliner Mauer 1989 verbunden. Demgegenüber steht die Reichspogromnacht des Jahres 1938, die eine der dunkelsten Stunden unserer Geschichte darstellt und der die massenhafte, fabrikmäßige Ermordung der europäischen Juden folgte.“

Ruland wies darauf hin, dass Demokratie den Dialog als Grundlage voraussetze und es nicht immer die schnellsten und einfachsten Lösungen seien, die zu den besten Ergebnissen führten. „Demokratie heißt miteinander reden und gelegentlich auch streiten. Dass wir alle hierfür eine besondere Verantwortung tragen, das beweist die deutsche Geschichte nachdrücklich.“

Der Andernacher Abgeordnete zeigte sich bei seinem Besuch begeistert vom großen Interesse und Wissen der Schülerinnen und Schüler über die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge und rief sie dazu auf, sich ehrenamtlich zu engagieren, „sei es in Parteien, Vereinen oder anderen zivilgesellschaftlichen Zusammenschlüssen.“

Mit dem Schulbesuchstag wollen die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages zur Festigung des Demokratiebewusstseins und des Engagements insbesondere von Schülerinnen und Schülern beitragen.

Homepage Marc Ruland

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene