Ruland (SPD): „Rheinland-Pfalz ist Spitzenreiter in Sachen Ehrenamt“

Veröffentlicht am 06.05.2016 in Pressemitteilung

Arbeit der Landesregierung in Sachen Ehrenamtskampagne zeichnet sich aus

Wahlkreis/Mainz. „Rheinland-Pfalz ist Spitzenreiter in Sachen Ehrenamt! Was vielen Bürgerinnen und Bürgern aufgrund ihres eigenen Engagements oder dem Engagement in ihrem persönlichen Umfeld schon längere Zeit klar ist, belegte nun auch eine Umfrage des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Hiernach belegt Rheinland-Pfalz mit einem Wert von 48,3 Prozent ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger in einem Alter von 14 Jahren oder mehr den Spitzenplatz im Ländervergleich“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland.

Damit ist rund jeder zweite Rheinland-Pfälzer ehrenamtlich aktiv und trägt somit seinen Teil zum gelingenden Miteinander in der Gesellschaft bei. Die Formen des Engagements sind dabei ganz unterschiedlicher Natur und reichen von den Kategorien „Sport und Bewegung“ über „Schule oder Kindergarten“, „Kultur und Musik“ bis hin zu „Politik und politischer Interessenvertretung“.

Erfreulich sei insbesondere der Anstieg der ehrenamtlich Tätigen in Rheinland-Pfalz von 33 Prozent im Jahre 1999 auf den heutigen Wert von über 48 Prozent. „Dieses Ergebnis darf nicht zuletzt auch als Erfolg der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihrer Vorgänger verstanden werden“, so Ruland weiter. „Malu Dreyer hat das Thema Ehrenamt schließlich mit Übernahme ihrer Amtsgeschäfte zur Chefsache erklärt. Als SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag werden wir sie auf diesem Weg auch künftig weiter unterstützen, damit noch mehr Menschen in Zukunft den Weg ins Ehrenamt finden. Allen, die bereits jetzt einen erheblichen Teil ihrer Freizeit zugunsten des Allgemeinwohls zur Verfügung stellen, gilt aber bereits heute unser Dank“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland