MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Ruland (SPD): „Rheinland-Pfalz ist Vorreiter bei ganztägigen Betreuungsangeboten!“

Veröffentlicht am 18.08.2017 in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. Der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland, MdL, begrüßt die Forderung von Bundesfamilienministerin Katarina Barley nach einer bundesweiten Ausweitung ganztägiger Betreuungsangebote an Grundschulen und hebt zugleich die Vorreiterrolle von Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich hervor.

„Hochwertige und flächendeckende Betreuungsangebote von der Kita bis zur Schule sind in einer modernen Berufswelt unerlässlich. Sie sorgen dafür, dass Frauen und Männer gleichermaßen am beruflichen Leben teilhaben können, schaffen dadurch gerechte Chancen und helfen insbesondere Altersarmut bei Frauen infolge geringfügiger Beschäftigung zu verhindern. Weiterhin ermöglichen entsprechende Betreuungsangebote die Grundlage für gelingende Integration und ein gesellschaftliches Miteinander auf Augenhöhe“, so Ruland.

„Nicht zuletzt deshalb hat sich Rheinland-Pfalz bereits im Jahr 2002 auf den Weg gemacht und als erstes Bundesland überhaupt ein eigenes Programm zum Ausbau von Ganztagsschulen aufgelegt. Auch im Bereich der Grundschulen nimmt das Land eine Vorreiterrolle ein. Bereits im Schuljahr 2016/2017 waren 868 von landesweit 964 Grundschulen betreuende Grundschulen. Wir wollen und werden jedoch nicht beim Erreichten stehenbleiben, sondern Betreuungsangebote kontinuierlich ausweiten, um so gleiche Chancen von Anfang an sowohl in der Bildung wie auch im Bereich der arbeitsmarktlichen Teilhabe zu ermöglichen“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook