MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Ruland (SPD): „Zukunftschancen durch Berufsintegration für junge Menschen“

Veröffentlicht am 28.07.2016 in Pressemitteilung

Andernacher Landtagsabgeordneter zu Gast bei der Komm-Aktiv GmbH

Wahlkreis/Mainz. „Die Integration in schulische und außerschulische Bildung sowie anschließend in den Arbeitsmarkt mittels beruflicher Bildungsangebote ist seit jeher ein Kernanliegen sozialdemokratischer Politik“, so der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland anlässlich seines Besuches bei der Komm-Aktiv GmbH, einem gemeinnützigen Träger, der sich das Motto „Zukunftswege für Menschen ohne Arbeit“ auf die Fahne geschrieben hat. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen Frau Brandt und Herrn Eultgen sowie dem Geschäftsführer der Komm-Aktiv GmbH, Herrn Schneider, tauschte sich Ruland über das ESF-Projekt „P.I.C.K. – Gemeinsam zum Ziel“ aus, das die Komm-Aktiv GmbH gemeinsam mit dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., dem Caritasverband Koblenz e.V. und dem Paul e.V. in Bendorf organisiert. Ziel des Projektes ist die Förderung der sozialen Inklusion und die Bekämpfung von Armut und Diskriminierung. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an junge Arbeitslose, im Alter von 18-25 Jahren im SGB II-Bezug richtet.

„Mit dem Projekt P.I.C.K. haben es sich die Komm-Aktiv GmbH und ihre Partner zum Ziel gesetzt, junge Erwachsene mit multiplen Problemlagen, die eine individuelle und intensivere Unterstützung benötigen, in den Arbeitsmarkt zu integrieren oder diese auf dem Weg zu einem regulären Schulabschluss zu unterstützen. Mit Maßnahmen zur individuellen Förderung und zur sozialen Stabilisierung werden hierfür wichtige Grundlagen geschaffen. Diese gilt es zu unterstützen, sowie seitens der Politik die notwendigen Rahmenbedingungen für ein gutes Gelingen des Projektes zu schaffen und weiter auszubauen“, so Ruland.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration statt Ausgrenzung (IsA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds. Das Projekt läuft von August 2015 bis Juli 2019 an vier Standorten der Projektpartner im Landkreis Mayen-Koblenz und wird unterstützt durch das Jobcenter, das Caritashaus St. Elisabeth, den Gesundheitsdienstleister „INTRAIN Fitness & Gesundheit“ und die Carmen gGmbH. Ruland dankte den Vertretern der Komm-Aktiv GmbH stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die wichtige Arbeit und ihren Beitrag zur beruflichen und nicht zuletzt gesellschaftlichen Integration von Menschen ohne Arbeit. 

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine