Ruland und Hütten (SPD): „Magie und strahlende Kinderaugen in Nickenich“

Veröffentlicht am 24.07.2017 in Pressemitteilung

Landtagsabgeordneter und Oberbürgermeister besuchen Caritas-Stadtranderholung

Andernach. Ein Zauber lag in der Luft, als der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland und Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten (beide SPD) in der vergangenen Woche die alljährliche Stadtranderholung für Kinder aus Andernach und der Pellenz besuchten. Diese stand nämlich in diesem Jahr unter dem Motto „Harry-Potter-Zauberschule“ und ließ die Sechs- bis Zwölfjährigen in eine Welt voller Zaubertränke, Fabelwesen und magischer Tarnumhänge.

 

Hütten und Ruland zeigten sich beeindruckt von der pädagogischen Arbeit, die Uwe Baudenbacher, Leiter der Caritas-Stadtranderholung gemeinsam mit einem Team von haupt- und ehrenamtlichen Helfer auf die Beine gestellt hatten. „Die Stadtranderholung ermöglicht in jedem Jahr den Kindern in unserer Stadt ein spannendes und aufregendes Ferienerlebnis – auch für diejenigen, die den Sommerurlaub gerne zu Hause verbringen wollen oder bei denen es an Zeit oder Geld für eine längere Urlaubsreise mangelt“, erklärten Ruland und Hütten einstimmig. So konnten die jungen Menschen in diesem Jahr die Zaubersportart Quidditch spielen, sich im Nickenicher Wald rund um den See auf eine Spurensuche machen oder ein Zauberdiplom erwerben. Im Rahmen der Muggelkunde (der Wissenschaft über die Lebenswelt von Menschen ohne magische Fähigkeiten) war auch ein Ausflug ins Baggerado in Nickenich vorgesehen.

Ganz ohne Zaubersprüche und magische Tränke konnten Hütten und Ruland den Kindern im Rahmen ihres Besuches auch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Beide hatten nämlich eine Truhe voll Milcheis mitgebracht. Dieses Mitbringsel aus der Muggelwelt ließen sich die kleinen Zauberinnen und Zauberer dann auch bestens schmecken. Ruland verwies auf die Förderung von Ferienbetreuungsprogrammen wie der Caritas-Stadtranderholung durch das Land. So habe die SPD-geführte Landesregierung allein für den Landkreis Mayen-Koblenz für das Jahr 2017 rund 25.870 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt, davon allein 10.596 Euro für Projekte im Stadtgebiet Andernach. „Es ist toll zu sehen, wie sinnvoll und kreativ die entsprechenden Landesgelder zum Wohle der Kleinsten eingesetzt werden und mit wie viel Engagement und Kreativität die Vertreter der Caritas in Andernach dabei sind“, so Ruland. Zum Schluss ihres Besuches wagten Hütten und Ruland einen Ausblick auf das kommende Jahr: „Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch der Stadtranderholung im kommenden Jahr und sind gespannt, in welches Fantasiereich sich die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern wohl dann begeben werden“, so beide abschließend.

 

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook