Ruland und Mediger (SPD): „Gemeinsam mit den Menschen Andernach 2030 gestalten!“

Veröffentlicht am 17.05.2016 in Pressemitteilung

Leitbildprozess für die Stadt auf Initiative der SPD-Fraktion gestartet

Andernach. „Wie können wir unsere Stadt aktiv zukunftsfest gestalten? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der Zukunft infolge aktueller Entwicklungen? In welcher Stadt wollen wir im Jahre 2030 oder 2040 leben? Diese Fragen werden beim Leitbildprozess für unsere Stadt unter dem Motto ‚Expedition Andernach’ im Zentrum stehen“, erklärt der Andernacher SPD-Fraktions- und Parteivorsitzende Marc Ruland, MdL. Dass es nunmehr zum Start eines Leitbildprozesses kommt, sei nicht zuletzt auf den entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat zurückzuführen. „Häufig reagieren wir als politisch Verantwortliche in unserer Stadt nur auf aktuelle Entwicklungen oder gestalten das Miteinander in unserer Stadt entlang der einzelnen Punkte von Tagesordnungen in Ratssitzungen. Wir werden jedoch nicht das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Mit unserer Forderung nach dem Start eines Zukunftsvisionsprozesses wollten wir dem entgegenwirken und die Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung unserer Stadt aktiv einbeziehen.“

Begleitet wird der Prozess neben der Arbeit von einzelnen Bürgerforen und einer Abfrage der Bürgerinteressen durch Fragebögen auch durch eine Steuerungsgruppe, der neben Mitgliedern aus den im Stadtrat vertretenen Fraktionen auch Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft andernach.net angehören werden. „Dieses Leitbild soll kein Konzept für die Schublade werden, sondern ein Handlungsrahmen, an dem wir uns als Ratsmitglieder künftig messen lassen wollen“, erklärt Benedikt Mediger, der seitens der SPD-Fraktion ebenfalls der Steuerungsgruppe angehört. „Wir haben uns daher sehr genau die Erfahrungen mit etwaigen Leitbildprozessen aus anderen Städten angeschaut, um sowohl aus den potentiellen Schwierigkeiten als auch aus den Erfolgen zu lernen. Zentral ist für uns dabei der Gedanke der gelebten Beteiligungskultur und die feste Verankerung dieser Interessen in einem vom Stadtrat zu beschließenden Leitbild. Das erhöht letztlich die Identifikation mit unserer Stadt und trägt zu einem gestärkten demokratischen Miteinander bei“, so Mediger weiter.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Marc Ruland ruft die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Beteiligung am Leitbildprozess auf: „Es geht hierbei um die Frage, wie wir auch in Zukunft gut miteinander leben können – und zwar in einer Stadt, in der sich alle wohlfühlen und gemeinschaftlich unser Miteinander gestalten. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg in eine spannende Expedition und verwirklichen wir unsere Visionen für die Zukunft unserer Bäckerjungenstadt“, so Ruland abschließend.

Homepage SPD Stadtverband Andernach