Ruland: „Unsere Polizei leistet Großes für die Gesellschaft“

Veröffentlicht am 24.08.2020 in Pressemitteilung

SPD-Abgeordneter Marc Ruland besuchte Polizeiinspektion (PI) Bendorf mit Nicole Steingaß, Staatssekretärin

Der Mayen-Koblenzer Landtagsabgeordnete Marc Ruland begrüßte kürzlich Nicole Steingaß, Staatssekretärin, bei einem vor-Ort-Termin bei der Polizeiinspektion (PI) Bendorf. Begleitet wurde er zudem von Karin Küsel, Kreistagsmitglied und Ortsbürgermeisterin aus Urbar.

Der zuständige Vizepräsident des Polizeipräsidiums Koblenz, Jürgen Süs, sowie Polizeidirektor Thomas Fischbach und Dienstellenleiter Jens Dommeck hießen die Anwesenden herzlich willkommen und gaben zu Beginn einen aktuellen Überblick über die Statistik der Einsatzzahlen. So haben sich die Zahlen der Verkehrsunfälle und Einbrüche in den vergangenen Wochen nicht nur wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie rückläufig entwickelt.

I

m Anschluss folgte ein Austausch über aktuelle Themen. Dabei machte Nicole Steingaß deutlich, dass es das Verdienst der gut aufgestellten Polizei sei, dass die Polizeiliche Kriminalstatistik den besten Wert seit 25 Jahren und eine überdurchschnittliche Aufklärungsquote aufweise. "Ob im Streifen- oder Innendienst, bei Kriminal- oder Bereitschaftspolizei und den Spezialeinheiten leisten die Polizeibeamtinnen und -beamten herausragende Arbeit, die Rheinland-Pfalz zu einem der sichersten Bundesländer macht. Für diesen Einsatz verdienen sie Anerkennung und Respekt." Dazu führten der SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland und Karin Küsel weiter aus: „Unsere Polizeibeamten leisten tagtäglich eine bemerkenswerte Arbeit für unsere Gesellschaft und den Rechtsstaat. Wir möchten uns an dieser Stelle hierfür bedanken.“ 

Zum Abschluss des Gesprächs führte Dienstellenleiter Jens Dommeck noch durch die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion. Die Beamten der PI Bendorf sind in der Verbandsgemeinde Vallendar und der Stadt Bendorf zuständig und sichern die öffentliche Ordnung für rund 32. 000 Mitbürgerinnen und Mitbürger. „Aus meiner ehrenamtlichen Arbeit als Urbarer Ortsbürgermeisterin habe ich erlebt, wie vielfältig die Aufgaben der Polizei sind. Das reicht von der Lösung unterschiedlichster Konflikte bis hin zum Fahrsicherheitstraining in der Grundschule. Bei allen Situationen genießen die Polizeibeamten zu Recht großes Vertrauen.“, berichtete Kreistagsmitglied Karin Küsel zum Abschluss des Besuches.

 

Homepage Marc Ruland, MdL

Corona-Hilfe

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

25.09.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Franz-Josef Wagner

29.09.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Grundschulen in Andernach mit digitaler Zukunft?!
SPD ANDERNACH lädt zur digitalen Veranstaltung ein Grundschulen in Andernach mit digitaler Zukun …

02.10.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Rudi Bannert

05.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstands- und Fraktionssitzung

06.10.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtrat

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag