Sommerhock in Polch - Andrea Nahles und Günter Schnitzler diskutieren über den Kinderhort "Mäusenest"

Veröffentlicht am 30.06.2012 in Veranstaltungen

Schon seit vielen Jahren beliebte Tradition ist das gemütliche Beisammensein bei Günter und Gabi Schnitzler im Sommerhock in der Germanenstraße. Bei allerlei Kulinarischem aus der gesamten Nachbarschaft, Bier und gutem Wetter saßen diesmal Andrea Nahles, Clemens Hoch und Marina Stieldorf mit den Polchern zusammen. Die große Politik in Berlin wie die "kleine" im lokalen Bereich wurde erörtert. Außerdem die Vorbereitung der Oberbürgermeisterwahl in Mayen.

Die Polcher interessierten sich vor allem für die Einrichtung der zweiten Gruppe im Kinderhort "Mäusenest" in Polch. Umbauarbeiten sind in der ehemaligen Bürgermeistervilla nötig. Die Kreisverwaltung hat bisher jedoch keine Einwilligung gegeben. Bürgermeister Günter Schnitzler zeigt sich enttäuscht und zeichnet die Entwicklung nach: "Seit 2011 ist die Hortgruppe in der Bürgermeistervilla untergebracht. Die Kinder fühlen sich dort sehr wohl, und die Eltern unterstützen die Stadt durch einen Förderverein. Da der Bedarf an Hortplätzen sehr hoch ist, wurde mit den zuständigen Stellen die Einrichtung einer zweiten Gruppe diskutiert. Mit einigen kleinen Umbauarbeiten wäre die Angelegenheit zu bewerkstelligen, wurde von den zuständigen Stellen verlautbart.
Es wurde ein Bauantrag gestellt und dann plötzlich gab der Kreis kein grünes Licht mehr, da er nicht in der Lage ist, die Personalkosten zu tragen. Die Enttäuschung bei allen ist natürlich groß und die Eltern fragen ständig nach dem Fortgang der Gespräche mit dem Kreis. Über die Verbandsgemeinde wurden ein Widerspruch an die Kreisverwaltung gerichtet und die zu erwartenden Einnahmen aus den Elternbeiträgen dargelegt."

Nun warten alle mit Spannung auf die Entscheidung des Kreises. Andrea Nahles unterstützt den Wunsch der Eltern nach Kontinuität für das "Mäusenest:" "Die Kinder fühlen sich in der Villa wohl. Die Eltern stehen zu 100 Prozent hinter der Entscheidung des Stadtrates. Es ist für mich unverständlich, dass der Kreis ein so gutes Konzept wie das in diesem Kinderhort mit solch fadenscheinigen Argumenten blockiert und damit den Fortbestand des "Mäusenestes" riskieren."

 

Homepage SPD Polch

Olaf Scholz

Facebook