Sozialdemokraten begrüßen positiven Abschluss der Ampel-Sondierungen

Veröffentlicht am 16.10.2021 in Pressemitteilung

Am Freitag kamen die Sondierungsgespräche von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zu einem positiven Abschluss. Die drei Parteien empfahlen nun ihren Gremien die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Ampel-Koalition auf Bundesebene. Der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der SPD Mayen-Koblenz, Marc Ruland, begrüßte den positiven Abschluss der Ampel- Sondierungsgespräche: „Sie waren geprägt von Augenhöhe, Respekt und Vertrauen. Dieser Dreiklang ist die Basis einer erfolgreichen Koalition, wie wir sie aus Rheinland-Pfalz kennen. Wenn die Zusammenarbeit weiterhin so gut gelingt, dann können die Weichen für Deutschlands Zukunft für alle Generationen gut gestellt werden.“

Optimistisch äußerte sich auch Roger Lewentz, Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz: „Die Ampel-Regierung in Rheinland-Pfalz hat gezeigt, wie effektiv die Zusammenarbeit zwischen SPD, Grünen und FDP sein kann. Das gilt es jetzt, auch auf Bundesebene zu beweisen.“ Laut Lewentz konnte sich die Zusammenarbeit der Parteien bisher als überaus vertrauensvoll beweisen. „Das ist eine essentielle Grundlage, um auch die nächste Etappe erfolgreich abzuschließen.“ Das vertrauensvolle Verhältnis bereite eine Basis für weitere konstruktive Zusammenarbeit und mache zuversichtlich für Koalitionsverhandlungen. Über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen müssen derzeit noch die verantwortlichen Gremien von Bündnis 90/Die Grünen und der FDP entscheiden; der SPD-Parteivorstand hatte am Nachmittag bereits einstimmig dafür votiert. Es dürfe nicht vergessen werden, so Lewentz, „vor welchen Herausforderungen Deutschland im Veränderungsjahrzehnt steht. Es gibt viel zu tun. Es braucht eine Koalition des Aufbruchs und des Fortschritts, wie die Ampel. Sie gibt passende, innovative und moderne Antworten auf die Fragen der Zukunft für Deutschland.“

Homepage Marc Ruland