SPD-Abgeordneter Ruland stellte sich beim Demokratietag dem „Heißen Eck!“

Veröffentlicht am 30.09.2016 in Pressemitteilung

Jugendliche diskutierten mit jugendpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen

Wahlkreis/Mainz. „Kein Bühnentalk, sondern mittendrin!“ So bewarben die Initiatoren des Demokratietages ihre Veranstaltung unter dem Titel „Heißes Eck“, in der sich die jugendpolitischen Sprecher der fünf im Landtag vertretenen Fraktionen den Fragen von Moderatoren und Diskussionsteilnehmern stellten. Neben konkreten schul- und jugendpolitischen Themen wie den Angeboten im Bereich von Sport und Vereinen, dem Wahlalter ab 16 Jahren oder den Möglichkeiten von Jugendparlamenten standen auch allgemeinpolitische Fragestellungen wie etwa das Erstarken rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien auf der Tagesordnung. Hier bezog Ruland auch angesichts des AfD-Vertreters in der Runde klare Stellung. Vertreter der AfD hatten zuvor versucht, das Vorstandsmitglied des rheinland-pfälzischen Landesverbands der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Dr. Hans Berkessel, in die Nähe des Linksextremismus zu rücken. „Die einzige Gruppierung, die hier klare Defizite in ihrem Demokratieverständnis aufweist, ist die rheinland-pfälzische AfD. „Es ist unsäglich, einerseits als Mitveranstalter aufzutreten und andererseits unter der Überschrift ‚Berkessel disqualifiziert sich für Demokratieerziehung’ den Demokratietag infrage zu stellen.“

In drei Interview-Blöcken, bestehend aus zwei Einstiegsfragen der Moderatoren, Fragen des Publikums und acht Satzanfängen, die die Abgeordneten beenden mussten, stand Ruland hierzu Rede und Antwort und appellierte zugleich an die Verantwortung der jungen Menschen. „Demokratie ist eben keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk, das wir aber jeden Tag aufs Neue verteidigen müssen“, so Ruland. „Der Demokratietag macht diese Verantwortung mit seinen rund 600 Teilnehmern und über 70 Ausstellern immer wieder aufs Neue deutlich.“ Ruland dankte den Initiatorinnen und Initiatoren des Demokratietages sowie insbesondere des „Heißen Ecks“ für ihr Engagement und zeigte sich angesichts der zahlreichen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimistisch, dass die Tradition des rheinland-pfälzischen Demokratietages auch in den kommenden Jahren eine würdige Fortsetzung finden wird.

Homepage Marc Ruland