SPD-Abgeordneter Ruland zu Gast bei großem Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Mayen-Koblenz

Veröffentlicht am 01.08.2013 in Pressemitteilung

Abgeordneter zeigte sich sichtlich beeindruckt von Engagement und Einsatz der jungen Menschen

Wahlkreis/Mainz. In der Zeit vom 6. bis zum 13. Juli veranstalteten die Jugendfeuerwehren des Landeskreises Mayen-Koblenz gemeinsam mit der THW-Jugend in der Stadionstraße in Andernach ein großes Zeltlager, das mit insgesamt 21 Zeltgruppen besonders gut besucht war. Sogar Gäste einer Jugendgruppe aus Mönchengladbach durften die jungen Feuerwehrmänner und Frauen begrüßen auf der Fläche zwischen Schwimmbad und Jugendzentrum begrüßen. Aus der ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzfläche ist in der Zwischenzeit ein toller Zeltplatz für die jungen Menschen geworden. Das ließ sich natürlich auch der Landtagsabgeordnete für Andernach, Mendig und die Pellenz, Marc Ruland (SPD) nicht zweimal sagen und schaute kurzerhand selbst vorbei.

„Es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung die Jugendfeuerwehren aus Andernach und dem Landkreis bei der Sache sind. Sie sind das perfekte Beispiel dafür, dass sich bereits junge Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich und in Vereinen einbringen und damit auch zu einem gelingenden Miteinander beitragen. Dieses Engagement gilt es vor Ort, wie auch im Land überall zu stärken“, so Ruland.

Weiterhin dankte Ruland allen Beteiligten, die durch ihre Unterstützung zum Erfolg des Zeltlagers im Vorfeld, wie auch während der Veranstaltung beigetragen haben. „Besonders positiv sind hier neben dem Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Zimmermann auch die fleißigen Mitglieder der Miesenheimer Feldküche zu erwähnen, die sich um das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen gekümmert haben. Für kleinere Verletzungen stand das Andernacher Deutsche Rote Kreuz zur Verfügung und trug somit zu einem reibungslosen Ablauf bei. Ohne all diese Menschen wäre ein Zeltlager in dieser Größenordnung wohl kaum machbar gewesen. Ich hoffe auch in Zukunft auf die klugen Ideen und das Engagement der Jugendfeuerwehren und der THW-Jugend in unserem Landkreis und bin schon gespannt, was uns als Nächstes erwartet“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland