MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD-Bürgerdialog: Wir wollen wissen, was in Deutschland besser werden muss!

Veröffentlicht am 05.10.2012 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten laden zum Oktoberfest-Frühstück am 20. Oktober ein

Andernach.  „"Was muss besser werden in Deutschland?" Um Antworten auf diese Frage bittet die Bundes-SPD die Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland. Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und über eine Million Dialogkarten sind gedruckt. Viele sind bereits ausgefüllt zurück in der Werkstatt Bürger-Dialog im Berliner Willy-Brandt-Haus. Sechs Themen stehen dabei im Fokus: "Kinder und Familie", "Jugend und Bildung", "Arbeit, Wirtschaft, Energie", "Gesundheit und Verbraucherschutz", "Gerechte Gesellschaft" und "unser Europa: sozial, gerecht, demokratisch".

"Die SPD hört zu. Sagen Sie uns, was in Deutschland besser werden muss. Sagen Sie uns, was sie ärgert und bedrückt, was sich ändern muss und wofür die SPD kämpfen soll. Ich bin überzeugt, dass der Bürger-Dialog der SPD eine sehr gute Plattform für mehr Bürgerbeteiligung bieten wird. Daher werden wir in Andernach die Kampagne der Bundes-SPD mit verschiedenen Aktionen unterstützen", erklärt der Andernacher SPD-Vorsitzende Marc Ruland.

Ruland verweist darauf, dass die Sozialdemokratie auf ihrem Weg zum Regierungsprogramm 2013 einen neuen Weg einschlagen werde. So werde das  Regierungsprogramm neben dem klassischen politischen Programm konkrete Bürgerprojekte enthalten. Jeder Beitrag beim Bürger-Dialog erhalte damit die Chance, ins offizielle Programm für die Bundestagswahl 2013 aufgenommen zu werden.

„Machen Sie mit bei unserem Bürgerdialog. Kommen Sie vorbei bei unserem Oktoberfest-Frühstück am Samstag, den 20. Oktober 2012, ab 11.00 Uhr, in der Andernacher Stadthausgalerie. Hier können Sie Ihre Ideen und Vorschläge auf den Dialogkarten einbringen“, ergänzt Ulla Wiesemann-Käfer, 1. stv. Vorsitzende der Andernacher SPD. Weitere Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter  www.spd.de/buergerdialog oder auch bei den Bürgersprechstunden der SPD Andernach jeden Freitag, 16.00 bis 18.00 Uhr, im Werner-Klein-Haus, Balduinstraße 1, können Dialogkarten ausgefüllt werden.

Außerdem haben die Andernacher Sozialdemokraten weitere Aktionen in Sachen Bürgerbeteiligung noch in diesem Jahr vor. „Im November ist Ihre Meinung zu Andernach gefragt. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam unsere Stadt weiterentwickeln. Wir sind offen für Anregungen, Ideen, aber auch für Ihre Kritik“, so der Tenor der Sozialdemokraten.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook