MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD ehrt verdiente Mitglieder mit Medaille

Veröffentlicht am 07.04.2014 in Ortsverein

Vereine und Parteien ehren Mitglieder oftmals für ihre Zugehörigkeit zu der jeweiligen Vereinigung und verleihen Urkunden und Abzeichen. Die Vorstandsmitglieder des SPD Ortsvereins Polch machen dies auch, jedoch fehlte ihnen eine besondere Ehrung, die ausschließlich Mitgliedern des Ortsvereins zu Gute kommen soll. Außerdem soll der Preis aber auf den Ortsverein hinweisen, denn er soll etwas Besonderes darstellen.

Alsbald hatte sich der Vorstand verständigt, eine Medaille zu entwerfen, die nach Hans Engelhardt benannt werden sollte. Hans Engelhardt, der 1913 geboren wurde, vertrat lange Jahre die SPD in der Polcher Gemeindepolitik. Alle nannten Ihn nur Onkel Hans und seine Hilfsbereitschaft war außergewöhnlich. Leider verstarb Hans Engelhardt bereits 1979, dem Jahr, in dem er als Ortsbürgermeisterkandidat in Polch angetreten wäre. „Hans Engelhardt hat für die Polcher SPD besonderes geleistet, deshalb wollen wir ihm eine Ehrenmedaille widmen“, sagte der Vorsitzende Günter Schnitzler bei deren Vorstellung.

Nun stellte sich aber die Frage, wem denn wohl die erste Medaille zustehen würde. Nach einer intensiven Beratung im Vorstand stand fest, dass die ersten Hans-Engelhardt-Ehrenmedaillen der SPD Polch zwei verdiente Mitglieder der Partei auszeichnen sollen. Die Wahl fiel auf Hans-Georg Ziesemer, den langjährigen Vorsitzenden des SPD Ortsvereins und äußerst verdienten Kommunalpolitiker, der sich bereits seit Jahrzehnten im Gemeinde- und Stadtrat und im Verbandsgemeinderat ehrenamtlich engagiert. Aufgrund seiner fußballerischen Tätigkeiten ist Ziesemer weit über die Grenzen von Polch bekannt. Hans-Georg Ziesemer kannte Hans Engelhardt persönlich und wurde von diesem in die SPD aufgenommen. Die zweite Medaille wurde an eine Person verliehen, die sich immer für die SPD eingesetzt hat und dabei den Ortsverein Polch nie aus den Augen verlor. Die Rede ist von Ilse Schmitz-Eckert, die in Mertloch zu Hause ist. Auch sie ist eine enge Weggefährtin von Hans Engelhardt gewesen und hat den großen alten Mann der Polcher Sozialdemokratie ein Stück seines Weges begleitet.

Anlässlich des Bürgerempfangs der SPD verlieh der Vorsitzende Günter Schnitzler zusammen mit der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, sowie den beiden Abgeordneten Marc Ruland und Benedikt Oster die Hans-Engelhardt Ehrenmedaille an Hans-Georg Ziesemer und Ilse Schmitz-Eckert.

Homepage SPD Polch

Olaf Scholz

Facebook