SPD-Frauen laden am 9. März zum Infostand

Veröffentlicht am 06.03.2019 in Pressemitteilung

Aktion zum Internationalen Frauentag auf dem Andernacher Marktplatz

100 Jahre nach Einführung des Wahlrechts für Frauen liegt der Anteil an Parlamentarierinnen im deutschen Bundestag noch immer bei knapp 31 Prozent. Zu wenig, wie auch die Frauen des SPD-Stadtverbandes Andernach finden. „Es macht eben doch einen Unterschied, ob von einhundert Politikern in einem Raum jede zweite oder eben nicht einmal jede dritte Person eine Frau ist.“, gibt Katja Büchner, die Pressesprecherin des Stadtverbandes zu bedenken.

„Wir Sozialdemokraten fordern schon lange eine Wahlrechtsänderung, die mit einem Paritätsgrundsatz verbunden ist. Dass wir dieses Ziel vehement verfolgen, lässt sich auch anhand unserer Aufstellung der Kandidaten und Kandidatinnen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 ablesen. Zwar haben wir unser Ziel von fünfzig Prozent Frauen auf unserer „Roten Liste“ leider nicht ganz erreicht, doch kommen wir diesem Ziel hoffentlich in den nächsten Jahren immer näher.“

Am 9. März 2019 laden die SPD-Frauen zu einer gemeinsamen Aktion zum Weltfrauentag auf dem Andernacher Marktplatz ein. „In der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr werden wir gemeinsam Rosen verteilen, um daran zu erinnern, dass auch in Deutschland noch längst nicht in jedem Bereich Gleichheit herrscht – auch in der Politik nicht.“, verkündet abschließend die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Ulla Wiesemann-Käfer.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

EUROPA IST DIE ANTWORT

REFORM DES SOZIALSTAATS

Malu Dreyer