SPD Kruft – Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat gewählt

Veröffentlicht am 19.04.2009 in Pressemitteilung

Auf einer unlängst durchgeführten gut besuchten Mitgliederversammlung wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat gewählt.

Die anwesenden Mitglieder wählten Benjamin Kastner einstimmig als Listenführer.
Kastner, der den Ortsverein seit Anfang des Jahres führt, bedankte sich für das Vertrauen. Der sympathische 19 Jährige ist derzeit Schüler am Kurfürst-Salentin-Gymnasium und sammelte sich seine ersten politischen Erfahrungen als Vorsitzender der JUSOS in Andernach. Er wirbt um das Vertrauen der Krufter Bevölkerung. Er ist angetreten, um mehr Sozialdemokratie in den Krufter Rat zu bringen und verstärkt auf den Haushalt der Ortsgemeinde zu achten. „Mit Benjamin Kastner ist die Krufter SPD wieder in Schwung gekommen, er hat viele Ideen und wird auch den Gemeinderat damit bereichern“, hörte man aus der Mitgliederversammlung heraus.

Auf Platz 2 kandidiert Andreas Lung, der seit 5 Jahren dem Krufter Gemeinderat angehört und seit kurzem für die Pressearbeit des Ortsvereins verantwortlich zeichnet. Der derzeitige Fraktionssprecher Harald Kohns steht auf Listenplatz 3. Ihm folgt Karl Büchel, der in der letzten Ratssitzung für die 10jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat geehrt wurde. Geschäftsführerin Brigitte Pohling belegt Platz 5. Die weiteren Kandidaten sind Helga Witschurke, Martin Krämer, Cindy Pohling, Helga Müller, Alois Krämer, Jörg Schäfer, Erich Krämer, Laura Witschurke, Heike Schlosser, Martina Pinhammer, Thorsten Schmitz und Hedwig Krämer.

Leider war es nicht möglich der Krufter Bevölkerung 20 Kandidatinnen und Kandidaten anzubieten, weshalb die Mitgliederversammlung beschlossen hat, Kandidaten mehrfach zu benennen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage www.spd-kruft.de.
Hier kann auch das Wahlprogramm abgerufen werden.

Einen eigenen Kandidaten für die Wahl zum Ortsbürgermeister stellt die SPD nicht. „Andreas Lung wäre zwar ein geeigneter Kandidat“, so die stellv. Vorsitzende Helga Müller. Aus beruflichen Gründen kommt das für ihn aber nicht in Frage. „Ich bin im bundesweiten Außendienst tätig, wenn ich kandidieren würde, möchte ich die Wahl auch gewinnen und nicht nur ein Alibi-Kandidat sein. Das geht mit meinem Beruf nicht und einen Hobby-Bürgermeister hat Kruft nicht verdient.“ Stattdessen möchten die Sozialdemokraten aber Benjamin Kastner weiter aufbauen. Eine Kandidatur kommt für ihn frühestens bei der Kommunalwahl 2014 in Frage. „Mit 19 ist es tatsächlich noch etwas früh. Aber ich werde hoffentlich in der kommenden Legislaturperiode zeigen können, dass die Sozialdemokratie in Kruft doch etwas bewirken kann.

Homepage SPD Kruft

18.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand der SPD