SPD MYK lädt ein zum digitalen Zukunftsforum „Gemeindeschwesterplus“

Veröffentlicht am 19.08.2021 in Pressemitteilung

Möglichst lange und gesund in den eigenen vier Wänden alt werden – das wünschen sich die meisten Menschen. Wie das gelingen kann, möchten die SPD Mayen-Koblenz und die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit Clemens Hoch, Staatsminister und Mitglied des Landtags, diskutieren. Zur öffentlichen Videokonferenz am 2. September 2021 ab 18.00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, mitzudiskutieren. Teilnehmen kann man unter www.bit.ly/Digitalforum0209.

Gemeindeschwesterplus bezeichnet ein präventives und gesundheitsförderndes Beratungs- und Vernetzungsangebot. Es richtet sich an hochbetagte Menschen, die noch keine Pflege brauchen, sich aber Unterstützung und Beratung in ihrem aktuellen Lebensabschnitt wünschen. Die Gemeindeschwesterplusbesucht die Menschen nach vorheriger Zustimmung zu Hause und berät sie kostenlos und individuell. Dies kann einerseits präventiv ausgerichtet sein, wenn es z. B. um die gesundheitliche und hauswirtschaftliche Versorgung geht. Andererseits vermittelt sie auch gut erreichbare Teilhabeangebote wie gesellige Seniorentreffen, Bewegungsangebote oder Veranstaltungen. Eine weitere Aufgabe der Gemeindeschwesterplus ist es, entsprechende Angebote in der Region anzuregen bzw. zu initiieren. Sie sorgt mit dafür, dass gesundheits- und selbständigkeitsfördernde Infrastrukturen ausgebaut werden.

„Mit dem Konzept der Gemeindeschwesterplus ist es möglich, die Pflegebedürftigkeit der Bürgerinnen und Bürger möglichst lange zu vermeiden. Die alten Menschen bleiben selbstständig, können am sozialen Umfeld teilhaben und ihre Lebensqualität verbessert sich. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion in digitaler Runde“, sagen Oberbürgermeister Achim Hütten, Vorsitzender

der Kreistagsfraktion, und Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Kreisvorsitzender, übereinstimmend.