SPD-Stadtverband: „Die Ehrenamtskarte kommt!“

Veröffentlicht am 17.05.2015 in Pressemitteilung

Stadt Andernach und Land unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Andernach. Nachdem die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten erst vor wenigen Monaten mit ihrem Antrag auf Einführung einer Ehrenamtskarte den Stein ins Rollen gebracht hatten, wurde nun eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Andernach und dem Land Rheinland-Pfalz unterzeichnet. In Anwesenheit weiterer Vertreter der kommunalen Familie setzen Oberbürgermeister Achim Hütten und Staatssekretär Clemens Hoch ihre Unterschriften unter die Vereinbarung, die künftig Vergünstigungen für ehrenamtlich Tätige in städtischen und landesweiten Einrichtungen vorsieht.

„Mit der Ehrenamtskarte machen wir einen weiteren großen Schritt zur Förderung bürgerlichen Engagements in unserer Gesellschaft und würdigen so Menschen, die bereit sind, einen Großteil ihrer Freizeit zu opfern und sich in den Dienst des Allgemeinwohls zu stellen“, so der Andernacher SPD- und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Marc Ruland, MdL. „Daran, dass die Stärkung des Ehrenamtes für die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eines der zentralen politischen Themen ist, besteht kein Zweifel. So haben wir mit unseren Anträgen auf Einrichtung eines städtischen Ehrenamtspreises sowie der Teilnahme an der Ehrenamtsinitiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wichtige Meilensteine gesetzt.“

Wichtig ist den Mitgliedern der SPD-Fraktion im Rat vor allem, die Stärkung des Ehrenamtes als Querschnittsaufgabe zu betrachten, die alle Politikfelder betrifft. „So haben wir uns etwa auf unserem jüngsten Parteitag dafür ausgesprochen, die Themen Integrationspolitik, Asyl und ehrenamtliches Engagement stärker als bislang zu verbinden. Insbesondere für Menschen, die neu in unsere Stadt kommen, stellt die Tätigkeit in Sportvereinen und anderen Initiativen oftmals eine erste Anknüpfungsstelle dar. Die hier vorhandenen Potentiale wollen wir ausbauen und weiter stärken“, erklärt etwa der ehrenamtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Benedikt Mediger.

Eine besondere Freude war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen Land und Stadt nicht zuletzt auch für den Chef der Mainzer Staatskanzlei Clemens Hoch, der aufgrund der neuen Aufgabe in der Landeshauptstadt sein Stadtratsmandat hatte niederlegen müssen. „Ich hatte seinerzeit versprochen, der kommunalen Politik in meiner Heimatstadt Andernach auch in der neuen Funktion treu bleiben zu wollen. Umso mehr freue ich mich, dass ich bei diesem wichtigen Thema dabei sein und im Namen der Landesregierung die Kooperationsvereinbarung mit abschließen konnte“, so Hoch.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene