SPD: Tag der offenen Tür für Geysir-Erlebniszentrum

Veröffentlicht am 25.05.2009 in Pressemitteilung

Die SPD Fraktion im Andernacher Stadtrat hat bei der Stadtverwaltung einen Tag der offenen Tür für das Geysir-Erlebniszentrum beantragt. „Wenigstens einmal im Jahr sollten die Andernacherinnen und Andernacher kostenfrei das Erlebniszentrum besichtigen dürfen“, erläutert Fraktionsvorsitzender Clemens Hoch den Vorstoß der Sozialdemokraten. Die SPD kann sich dabei gut auch eine Einbindung in die überaus erfolgreiche Kulturnacht vorstellen.

„Jetzt, wo das Bauwerk fertig gestellt ist, steigt auch wie erwartet die Akzeptanz“, so die SPD Andernach in ihrem Antrag: Am Besten könne das Geysir-Erlebniszentrum aber aus sich selbst heraus überzeugen, deshalb müsse auch ein freier Eintritt nur ins Erlebniszentrum ohne Schifffahrt und Geysir-Sprung möglich sein. Gleichzeitig beantragt die SPD, dass die Eintrittspreisgestaltung überarbeitet wird. „Bisher gehen alle davon aus, dass jeder, der ins Erlebniszentrum geht, auch mit dem Schiff fährt und den Geysir-Sprung erleben möchte“, erklärt Hoch weiter: „Und was ist, wenn das Schiff voll ist, oder Hochwasser, oder dichter Nebel oder jemand schon fünf mal im Rahmen des Geysir-Sommers am Namedyer Werth war?“
Auch andere Highlights des Vulkanparks, wie zum Bespiel der Lava-Dome in Mendig, können besichtigt werden, ohne dass die Besucher auch den Eintritt in die Vulkan-Keller zahlen müssen. Auch die SPD wisse, dass der volle Genuss des Andernacher Geysir nur im Dreiklang Erlebniszentrum, Schifffahrt und Geysirsprung erreicht wird. „Wenn die Schiffskapazitäten erreicht sind, müssten schlimmstenfalls Touristen abgewiesen werden“, so Hoch: „Das können und wollen wir uns als SPD nicht vorstellen.“ Die, die nur ins Erlebniszentrum gehen, sollten nach dem Willen der SPD auch nur einen ermäßigten Eintritt zahlen.

Homepage SPD Stadtverband Andernach