SPD traf sich zur Klausurtagung

Veröffentlicht am 24.11.2013 in Ortsverein

Die Teilnehmer an der Klausurtagung

Die Polcher Sozialdemokraten haben auf ihrer Klausurtagung eine positive Bilanz ihrer Politik für Polch gezogen. Der Vorsitzende der Fraktion Robert Brand berichtete von den wichtigsten Entscheidungen der letzten Jahre, welche die Stadt Polch vorangebracht haben.

Zu nennen ist hier neben der Erweiterung der Kindertagesstätte Backhaus und dem Bau des Hans-Baulig-Platzes als Ergebnis einer Jahrzehnte dauernden Grundstücksverhandlung auch der Ausbau der Kirchstraße, die nun über zwei Gehwege verfügt. Weitere Ansiedlungen von Betrieben im Industriegebiet haben die Einnahmesituation der Stadt Polch entscheidend verbessert. Insbesondere die Photovoltaikanlage, die in einer rekordverdächtigen Bauzeit von nur zwei Monaten entstand, können wir unserem Stadtbürgermeister und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Günter Schnitzler verdanken. Denken sollten die Bürgerinnen und Bürger aber auch an den Straßenausbau im Kleegarten, bei dem dank Günter Schnitzler erstmals in Polch die Verkehrsberuhigung absoluten Vorrang bekam. Somit wurde einem dringenden Wunsch der Anlieger entsprochen und gleichzeitig Schleichverkehr verhindert. Denken wir aber auch an die Spielleitplanung, die auch Dank der fleißigen Eltern bereits sehr weit gediehen ist. Im Forum Polch wurden Investitionen getätigt, in dem der kleine Saal umgestaltet wurde und einige Feiern der letzten Wochen haben gezeigt, dass auch der große Saal weit und breit seines gleichen sucht. Robert Brand beendete seine Rede mit den Worten, dass die Aufzählung lange nicht alle erledigten Maßnahmen beinhaltet, sonst könnte die Veranstaltung leicht zu einem Monolog ausarten.

Anschließend wurde über die politischen Themen der kommenden fünf Jahre beraten, denn die Polcher Sozialdemokraten stehen bereit, auch in den nächsten Wahlperiode die Verantwortung für die Stadt Polch und deren Stadtteile zu übernehmen. Der Vorsitzende der SPD Polch und Stadtbürgermeister Günter Schnitzler wies darauf hin, dass sich größere Einsparungen beispielsweise bei energieträchtigen Immobilien mit zum Teil veralteten Heizsystemen erreichen lassen. Hier müssen aber vorher Investitionen getätigt werden, wie dies im kommenden Jahr an dem Polcher Friedhofsgebäude geschehen wird. In diesem Jahr wird noch die energetische Sanierung eines Teils der Straßenbeleuchtung in der Stadt durchgeführt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde über die Listenaufstellung verhandelt, die zu Beginn des neuen Jahres im Rahmen einer Mitgliederversammlung verabschiedet werden soll.

Teilnehmer der Klausurtagung der SPD Polch (Auf dem Bild v.l.n.r.) Andreas Niefer, André Garmijn, Gabriele Schnitzler, Heinz-Günther Becker, Hans-Georg Ziesemer, Dietrich Tramm, Robert Brand, Günter Schnitzler, Stephan Mayer, Susanne Rank, Thomas Ternes, Gertrud Wagner, Viktor Steinbach und Susanne Grosche. Nicht abgebildet: Tanja Keßler, Anne Keßler und Udo Zenz.

Homepage SPD Polch