SPD verabschiedet Wahlprogramm 2009-2014

Veröffentlicht am 10.05.2009 in Pressemitteilung

„Anpacken. Für unsere Stadt. – Andernach: Heimat mit Zukunft!“. Unter diesem Motto zieht die Andernacher SPD um Ihren Stadtverbandsvorsitzenden Achim Hütten, selbst Spitzenkandidat für die Wahl des Kreistags Mayen-Koblenz, in den Kommunalwahlkampf. Unter dem Wahlslogan hat die Andernacher SPD nun auch ihr Wahlprogramm für die Jahre 2009 bis 2014 verabschiedet.

Clemens Hoch, SPD-Spitzenkandidat für die Stadtratswahl am 07. Juni, stellte den zahl-reich erschienenen Mitgliedern den vom Vorstand unter Federführung von Lars Hörnig, auf Basis der Anregungen vom „Cafe kommunale“ erarbeiteten Programmentwurf vor. Beim „Cafe kommunale“ hatte die SPD am 17. März Anregungen von Bürgern und Mitgliedern für die Inhalte des Wahlprogramms gesammelt, um eine höchstmögliche Bürgerbeteiligung zu erreichen.
Clemens Hoch betonte, dass man im Programm auch ausdrücklich auf die Erfolge der letzten fünf Jahre eingehen wolle, um diese den Wählerinnen und Wählern aufzuzeigen und mit einer starken SPD-Fraktion und dem Oberbürgermeister Achim Hütten weitere Erfolge in Zukunft für Andernach zu erzielen. Hierzu zählt Hoch unter anderem den Abriss der Weissheimertürme, die Erschließung des Geysirs, den Bau der Hochwasserschutzwand, den Bau der Stadthausgalerie und die Neugestaltung der Andernacher Sportanlagen. „Dies alles sind Meilensteine und eine gute Bilanz für Andernach“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.
Ach weiterhin will die SPD in Andernach anpacken, damit sowohl Einheimische als auch Besucher sich in der Bäckerjungenstadt wohlfühlen. Hierfür bedarf es nach der SPD vor allem einem sauberen, attraktiven und barrierefreien Stadtkern, einer strukturierteren Wege- und Tourismusführung und der Neugestaltung der Eintrittstore Bahnhofsvorplatz und Rheinstraße. „Dies sind Punkte die wir anpacken wollen und ganz oben auf unserer Prioritätenliste steht die Sanierung der Andernacher Straßen. Hier sehen wir den Handlungsbedarf und wollen uns der Verantwortung stellen, ohne die Finanzen der Stadt aus den Augen zu verlieren!“, schilderte Clemens Hoch.
Den Tourismus sieht die SPD zukünftig als das Standbein von Andernach, weshalb Sie die römischen Funde auf dem Weissheimer Areal erhalten will und sich gegen eine Be-bauung des Parkplatzes am Runden Turm ausspricht. „Jung & Alt sollen sich in Ander-nach wohlfühlen, deshalb wollen wir attraktiv für junge Familien sein und für diejenigen, die den Lebensabend hier verbringen. Arbeiten, Wohnen und Freizeit gilt es in Andernach zu vereinbaren.“, führte Clemens Hoch weiter aus. Dabei ist die Bildung ein Steckenpferd der SPD. Die Sozialdemokraten wollen weiter Andernachs Spitzenposition bei der Kleinkinderbetreuung behalten und das Ganztagsschulangebot in Andernach ausbauen.
Die städtischen Wohnungen sieht die SPD als wichtige Grundversorgung an und fordert deren effektive und energetische Sanierung. „Wir setzen uns aufgrund der demographi-schen Entwicklung auch für die Einführung eines mobilen Bürgerbüros, insbesondere für die Stadtteile ein, deren Dorferneuerungskonzepte wir weiter entwickeln wollen“, schilderte Hoch weitere Punkte des Programms. Für die genügende Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit vieler Andernacher und Andernacherinnen und Vereine und Verbände, die die SPD weiter fördern will, fordert die SPD die Verleihung eines jährlichen Bürgerpreises. Zum Schluss seiner Präsentation ging Clemens Hoch auf die Finanzlage der Stadt ein: „In den letzten Jahren ist es uns gelungen viele Schulden abzubauen, einen ausgeglichen Haushalt zu erreichen und aktuell können wir die zweit-niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung der rheinland-pfälzischen Städte vorweisen. Die Fi-nanzkrise geht aber auch an uns nicht vorbei, weshalb wir solide mit den finanziellen Mitteln umgehen werden, aber nötige Investitionen auch in Krisenzeiten tätigen wollen. Das Gegengewicht zur aktuellen weltwirtschaftlich Lage ist Heimat. Und wir sind davon überzeugt, dass unsere Heimat Zukunft hat.“
Die anwesenden Mitglieder diskutierten über den Entwurf und brachten einige Ergänzungen ein. Anschließend wurde das Wahlprogramm einstimmig und mit viel Applaus verabschiedet. Das ausführliche Programm gibt es samstags beim Infostand der Andernacher SPD auf dem Markplatz von 10-12 Uhr.

Homepage SPD Stadtverband Andernach