SPD VG Weißenthurm genießt produktive Sitzung am Rheinufer

Veröffentlicht am 09.05.2022 in Aktuell

VG Weißenthurm. Am 6. Mai kam die SPD in der Verbandsgemeinde zur Vorstandssitzung im Weißenthurmer Rheinhotel Kelch zusammen. Nach ereignisreichen Monaten gab die Tagesordnung zahlreiche Diskussionspunkte her.

Aus den Ortsvereinen wurden ausführliche Berichte eingebracht. Hervorgehoben wurde, dass der Ortsverein Kettig mit Nick Quint und Yannis Schäfer zwei junge stellvertretende Vorsitzende neu in ihre Funktionen wählen konnte. Beide sind auch im Gemeindeverband ansprechbar. Somit gelingt, Schritt für Schritt, eine Durchmischung der Altersgruppen in mehreren der SPD-Gremien.

Bei Gelegenheit bereitete der Vorstand wichtige Termine vor. So soll ein Sommerfest in Urmitz stattfinden, das mit der Ehrung „Kommunalpolitiker mit Herz“ verbunden wird. Die coronabedingt abgesagte Mitgliederversammlung mit Wahlen wird am 23.09.2022 nachgeholt. Für September oder Oktober 2022 ist eine Neuauflage der Dialogreihe „Pizza & Politik“ geplant. Diese soll sich mit der Zukunft unserer Feuerwehren befassen und in Kooperation mit einer der engagierten Ortsfeuerwehren durchgeführt werden. Ferner schwor sich der Vorstand auf den Kreisparteitag am 20.05. ein, auf welchem vier Mitglieder aus der VG Weißenthurm für den SPD-Kreisvorstand kandidieren werden. Abschließend blieben sich alle einig, dass man an Klaus Herbels Kandidatur für das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde festhalten wolle (wir berichteten).

Zur Sitzung äußert sich Klaus Herbel, Vorsitzender: „Unterschiedliche Krisen wirken sich auch hier vor Ort aus. Privathaushalte und Kommunen haben mit steigenden Kosten zu kämpfen. Die Energiepreise sind noch nicht voll beim Verbraucher angelangt. Immerhin hat die Bundesregierung Entlastungspakete beschlossen, die Familien helfen werden. Besonders lobend werden das 9-€-Ticket und das Energiegeld aufgenommen. Wir setzen uns darüber hinaus dafür ein, dass sich die Verbandsgemeinde bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet. Wir wollen uns für Energieunabhängigkeit einsetzen, die Verbandsgemeindewerke krisenfest machen und den Katastrophenschutz auf seine neuen Herausforderungen einstellen.“

Den Abend ließen die Sozialdemokrat/innen bei Speis und Trank ausklingen, während sie es sich am Rheinufer gemütlich machten.

(Bildunterschrift: Die SPD am Weißenthurmer Rheinufer)

Homepage SPD VG Weißenthurm