SPD vor Ort: Besuch der KiTa St. Marien in Eich

Veröffentlicht am 21.09.2020 in Pressemitteilung

ANDERNACH. Die Eicher Sozialdemokraten, Vertreter der Andernacher SPD und der Vorsitzende der SPDFraktion Marc Ruland, MdL informierten sich vor Ort in der Kita in Eich über den aktuellen Regelbetrieb.

Die stellvertretende Leiterin des Jugendamtes Alexe Heinen und Kita-Leiter Pierre Lichtenberger berichteten über seinen Einstieg als Leiter im vergangenen November, den Übergang von den Gruppen ins offene Konzept und über die Schwierigkeiten während des Corona Lockdowns. „Das Team ist an allen Themen nach wie vor engagiert am Arbeiten.“, teilt Pierre Lichtenberger mit, „es ist schwierig allen Parteien gerecht zu werden und die Interessen der Kinder, der Eltern, des Teams und des Jugendamtes gegeneinander abzuwägen, schließlich geht es um die Gesundheit.“

Hier steht die Eicher Kita natürlich stellvertretend für alle Kitas in Andernach. Das Hygienekonzept ist darum derzeit auch immer noch besonders streng und Eltern dürfen die Kitas nicht betreten, sondern müssen sich am Eingang von ihren Kindern verabschieden. Darum ist es wichtig, dass Kinder, die krank sind und gegebenenfalls sogar Fieber haben, zu Hause bleiben.

Aber er gibt auch Einblicke über das weitere Vorgehen, die KiTa in Eich soll den Schwerpunkt Ökologie bekommen, „Das bietet sich in Eich natürlich besonders an, da die Permakultur quasi vor der Haustür liegt.“,begrüßt Oliver Lescher, SPD Ortsbeiratsmitglied Eich. Hier können Themen wie essbare Stadt, Mülltrennung, Klima, um nur einige zu nennen, mit den Kindern erarbeitet werden, auch Waldtage oder sogar Waldwochen sollen zukünftig (wieder) angeboten werden. Aber auch die Stadt als Träger wird zur Unterstützung der tollen Konzeption des Eicher Kita-Teams weiterhin tätig bleiben. „Der Flur muss neu verputzt und gestrichen werden und für den neu entstandenen Bewegungsraum wäre ein Klettergerüst für die Kinder toll.“, so Lichtenberger. Aber auch ein Messenger-Tool zur Information von der Kita an die Eltern wurde angesprochen, hier wollte Alexe Heinen überprüfen lassen, ob man so etwas anschaffen kann, um einen besseren Kommunikationsfluss zwischen Eltern und Kitas zu gewährleiten.

 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Corona-Hilfe

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

26.10.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung SPD Stadtratsfraktion

27.10.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Stadtratssitzung

30.10.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Jacqueline Engel

31.10.2020, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Ordentlicher Landesparteitag RLP
Auf dem Parteitag stehen Neuwahlen des Landesvorstands sowie Delegiertenwahlen an. Ministerpräsidentin und Landes …

02.11.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung SPD Stadtratsfraktion

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag