SPD will Alternativtrasse für Güterzüge

Veröffentlicht am 11.05.2012 in Pressemitteilung

Hoch: Bahnlärm im Mittelrheintal verringern – Resolution im Stadtrat

Mainz/Andernach. Der Andernacher SPD-Fraktionsvorsitzende Clemens Hoch, MdL und der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marc Ruland fordern ein starkes Bekenntnis zur Verringerung des Bahnlärm mit dem eindeutigen Ziel der Prüfung von Alternativtrassen für das hochgradig lärmbelastete Mittelrheintal. Am Donnerstag im Andernacher Stadtrat stehe eine Resolution zur Verabschiedung bereit. Textgleich soll diese von vielen Anrainerkommunen an der Bahnstrecke verabschiedet werden.

Im Mittelrheintal herrscht eine extrem hohe Lärmbelastung durch die zahlreichen Güterzüge, hinzukommen die durch den Güterverkehr ausgelösten Erschütterungen. Tendenz steigend. Beides belastet die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen in der hiesigen Region massiv. Dazu der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD): „Wir begrüßen neben der Forderung nach einer Ausweichstrecke zudem die Initiative von Infrastrukturminister Roger Lewentz, die Geschwindigkeit der Züge in Ortschaften zu senken und den Bahnverkehr insgesamt zu verringern.“ Dies würde schnell zu einer Lärmentlastung führen. Auch müssten Güterwagen mit leiseren Bremsen nachgerüstet werden.

„Die ernsthafte Prüfung einer Alternativtrasse muss zügig angegangen werden. Gleichzeitig muss ein Bündel von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation der vom Bahnlärm betroffenen Menschen im Mittelrheintal auf die Agenda gesetzt werden. Es gilt, alle Möglichkeiten der kurzfristigen Lärmreduktion intensiv zu prüfen und schnellstmöglich in Angriff zu nehmen“, so der Abgeordnete Clemens Hoch (SPD)
Die Andernacher Sozialdemokraten werden am Donnerstag im Andernacher Stadtrat fordern, dass die Deutsche Bahn AG ihr Preissystem für Güterzüge umstellen wird. Möglichst zeitnah sollen laute Güterzüge mit Preisaufschlägen für die Schienennutzung betraft werden. „Nur wenn es im Geldbeutel schmerzhaft wird, werden auch die Lärmsünder der Bahn im Interesse der Bürgerinnen und Bürger umdenken“, ist sich Hoch sicher. Gleichzeitig könnten dann leisere Güterwaggons, die beispielsweise nicht mit sogenannten Flüsterbremsen ausgestattet sind, einen Bonus erhalten.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.