SPD will Bürger in Sachen Weissheimer-Areal beteiligen

Veröffentlicht am 31.01.2014 in Pressemitteilung

Oberbürgermeister Hütten will Einwohnerversammlung im Frühjahr einberufen

Andernach. Für eine stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Andernach hinsichtlich der zukünftigen Gestaltung des Weissheimer-Areals hat sich die SPD-Fraktion in der gestrigen Sitzung des Andernacher Stadtrates ausgesprochen. „Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Achim Hütten in der Sitzung des Rates der Stadt Andernach zusagte, die Bürger in der Frage zu beteiligen“, so der Fraktionsvorsitzende Clemens Hoch und Planungssprecher Dr. Jens Groh. „Bereits 2013 haben wir mit der aktiven Beteiligung der Menschen in unserer Stadt sehr gute Erfahrungen gemacht. So war etwa die Einwohnerversammlung zur Gestaltung der Rheinanlagen außerordentlich gut besucht. Wir sind sicher: Dies wird auch bei der Bürgerversammlung in Sachen Weissheimer-Areal so sein.“

„Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Andernach hat einen entsprechenden Antrag eingebracht. Hierin wird die Stadtverwaltung dazu aufgefordert, die Bürger über die gegenwärtigen Planungen zu informieren. Neben Hotelneubau und Wohnbebauung an der Hochstraße liegt unser Augenmerk auf den Planungen, wie die römischen Funde gesichert werden. Anschließend sollen die Andernacher in einer Einwohnerversammlung die Möglichkeit erhalten, Ihre Ideen und Vorstellungen zu äußern.“

Auch der Andernacher SPD-Vorsitzende Marc  Ruland, MdL spricht sich für diese Idee aus: „Wir wollen die Menschen noch ein Stück mehr mitnehmen und für unsere Stadt begeistern. Insbesondere das weitere Vorgehen in Sachen Weissheimer-Areal ist ein sehr zentrales Thema. Als Sozialdemokraten wollen wir dieses nun auch unter dem Aspekt der Beteiligung aufgreifen.“

Die SPD-Fraktion im Stadtrat spricht sich zudem dafür aus, ein entsprechendes Projekt mit geeigneten Mitteln und auf vielfältige Art und Weise zu bewerben. So wäre auch eine aktive Bewerbung des Beteiligungsprozesses, etwa auf der Internetseite der Stadt oder mittels Aushängen im Stadtgebiet wünschenswert, so das gemeinsame Fazit der Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat.

Homepage SPD Stadtverband Andernach