Touristische Erschließung, Ziel der Verbindung der Wanderwege im Nitztal

Veröffentlicht am 08.01.2021 in Pressemitteilung

In Nitztal stellte Ortsvorsteher Stefan Wagner dem Landtagskandidaten Dr. Alexander Wilhelm (beide SPD), Staatssekretär, eine besondere Herausforderung bei der touristischen Erschließung der Gegend vor: Vor Ort will man einen ca. 15 km langen, relativ ebenen und familien- wie seniorengerechten Wanderweg errichten, der durch das gesamte Nitztal führen soll. Neben drei Traumpfaden und einer Vielzahl weiterer Wandermöglichkeiten würden dadurch auch die wichtigsten touristischen Ziele im Nitztal miteinander verbunden: das Schloss Bürresheim, die Grube Bendisberg St. Jost, die Wallfahrtskapelle St. Jost und die Burgruine Virneburg. Das Vorhaben, einen durchgängigen Wanderweg durch das gesamte Nitztal einzurichten und diesen auch für ältere Menschen und Familien attraktiv zu gestalten, hat großes Potential. So kann die Attraktivität des Nitztals und vieler der dortigen Sehenswürdigkeiten gerade für den Wandertourismus noch einmal erheblich gesteigert werden und die gesamte Gegend kann davon profitieren.“

Bei Schloss Bürresheim, wo der Weg in einem Bogen um das Schloss herumführt ist die notwendige Fläche im Besitz der Stadt Mayen und dem Land Rheinland-Pfalz. Sogar ein alter Weg der an der Stelle existiert, zäunte ein örtlicher Grundbesitzer die direkte Verbindung zum Schloss stets ab. Dadurch wird seit über 10 Jahren verhindert, dass das Projekt fertiggestellt wird. 

Es können Interessen kollidieren und es ist oft anstrengend, einen guten Ausgleich zu finden. Ein Fall wie hier in Nitztal, wo ein bereits seit vielen, vielen Jahren geplanter Wanderweg, der der Erschließung des Wandertourismus sowohl in Mayen als auch der Verbandsgemeinde Vordereifel in hohem Maße dienen würde, einfach abgezäunt wird, hat Dr. Alexander Wilhelm noch nicht erlebt und er hofft, dass sich hier zeitnah eine Lösung finden lässt. Gerne will er die SPD Mayen-Land in ihren Bemühungen dabei unterstützen um eine überregionale Verbindung der Wanderwege in der Verbandsgemeinde Vordereifel mit den angrenzenden Kommunen zu ermöglichen wie er dem SPD Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat, Herbert Keifenheim mitgeteilt hat.

 

Homepage SPD Mayen-Land

Corona-Hilfe

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.02.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Sprechstunde mit Clemens Hoch

22.02.2021, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Sprechstunde mit Marc Ruland

08.03.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Sprechstunde mit Clemens Hoch

08.03.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstands- und Fraktionssitzung

11.03.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtratssitzung

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag