MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

„Wer Altersarmut verhindern will, muss in erster Linie auch Erwerbsarmut bekämpfen“

Veröffentlicht am 19.10.2012 in Pressemitteilung

Doris Ahnen spricht beim SPD-Seniorenstammtisch über aktuelle politische Themen

Über eine interessante und zugleich gut besuchte Veranstaltung konnten sich am Anfang Oktober die Andernacher SPD-Senioren freuen. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen hatte ihr Kommen zum SPD-Seniorenstammtisch zugesagt und begeisterte die Andernacher Sozialdemokraten ebenso wie die zahlreichen Gäste. In Zentrum ihrer Ausführungen standen die ur-sozialdemokratischen Themen: gute und gutbezahlte Arbeit ebenso wie die Entwicklungen im Bereich der Rente. "Wer Altersarmut verhindern will, muss in erster Linie immer auch Erwerbsarmut bekämpfen", so Ahnen. "Für uns als SPD ist daher die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes, ebenso wie die Regulierung von Leiharbeit und prekärer Beschäftigung ein zentrales Anliegen!"

Ebenso sprach Ahnen über die jüngsten Personalentscheidungen in Mainz und Berlin. Hier waren sich die Sozialdemokraten einig: „Malu Dreyer steht für die soziale Gerechtigkeit – unser sozialdemokratisches Kernanliegen. Wir sind überzeugt, dass sie auch als neue Ministerpräsidentin Ihre engagierte und hervorragende Arbeit für unser Land fortsetzen wird.“ Auch um den designierten Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück ging es im Austausch mit Doris Ahnen, die Mitglied des SPD-Bundesvorstandes ist. „Er steht für Inhalte, für klare Worte und ist die bessere Alternative zur zögerlichen Kanzlerin“, findet Rudi Bannert, Vorsitzender der SPD-Senioren.

Er und Ernst Fittkau bedankten sich im Anschluss an eine spannende Diskussion im Namen der Andernacher SPD-Senioren bei Doris Ahnen. „Wir erleben gerade sehr bewegte politische Zeiten. Umso erfreulicher ist es, dass die Ministerin sich die Zeit genommen hat, gemeinsam mit den Genossen vor Ort zu diskutieren.“

Die SPD-Senioren schauen bereits dem nächsten Stammtisch entgegen und hoffen auch hier auf eine rege Beteiligung – sowohl von den Sozialdemokraten aus Andernach und Umgebung, als auch von interessierten Gästen.  Dieser findet am Mittwoch, 28. November 2012, um 16.00 Uhr, im Rheinecker Hof, statt. Zu Gast ist dann die Bundestagsabgeordnete und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook