Wer kennt Fritz Walter? Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro winken

Veröffentlicht am 04.05.2010 in Pressemitteilung

SPD-MdL Hoch ruft dazu auf, sich anlässlich des 13. Lotto-Kunstpreises mit dem beliebten Fuß-ballstar Fritz Walter auseinander zu setzen

Der 13. Lotto-Kunstpreis setzt sich in diesem Jahr mit dem Menschen Fritz Walter aus-einander. Autorinnen und Autoren sind aufgerufen, dem beliebtesten Ausnahmesportler von Rheinland-Pfalz ihre Kurzgeschichten und Lyrik zu widmen. „Erstmalig in der zwanzigjährigen Geschichte des Kunstpreises von Lotto Rheinland-Pfalz wird das Thema einer einzigen Person gewidmet“, erläutert Clemens Hoch. „Mit diesem Wettbewerb ehrt Rheinland-Pfalz den Menschen und Sportler Fritz Walter, der am 31. Oktober 90 Jahre alt geworden wäre.“

Mindestens 18 Jahre alte Autoren und Hobbyliteraten mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz dürfen bis 30. Juni mit bis zu drei verschiedenen Beiträgen ihre Bewerbung für den Kunstpreis 2010 einrei-chen. Weil es sich um einen verdeckten Wettbewerb handelt, bei dem die Anonymität der Bewer-ber gewahrt bleiben soll, müssen die Texte in sechsfacher Ausfertigung und mit einem Kennwort versehen eingesandt werden. Zusätzlich bittet Lotto Rheinland Pfalz um einen Datenträger mit den Beiträgen.

Über die Einsendungen entscheidet eine prominente Jury. Ihr steht der Literatur-Professor Dr. Wolfgang Düsing vor. Mitglieder sind der Sportchef des SWR Fernsehen Claus-Dieter Gerke, ZDF-Sportredakteur Wolf-Dieter Poschmann, Staatssekretär Roger Lewentz als Vorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung, der Vorstandsvorsitzende des 1. FCK Stefan Kuntz sowie der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung von Lotto Rheinland-Pfalz, Dieter Noppenberger.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch freut sich darüber, „dass Lotto Rheinland-Pfalz Fritz Walter eine solche Ehre zuteil werden lässt. Fritz Walter war und ist über seinen Tod hinaus ein Vorbild für die Menschen. Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Herzlichkeit, Verbundenheit, Fairness und Fleiß waren seine wichtigsten Tugenden und sein soziales Engagement war beispiellos. Des-halb freut mich die Entscheidung von Lotto Rheinland-Pfalz ganz besonders.“

Bewerbungsschluss für den 13. Lotto-Kunstpreis ist der 30. Juni. Die Preisverleihung findet im Herbst statt. Ansprechpartner für die Teilnehmer ist Clemens Buch, Tel. 2061-9438-154, E-Mail: clemens.buch@lotto-rlp.de. Der beste Beitrag wird mit 5.000 Euro belohnt.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.