Werkstatt - Frühstück der SPD Ochtendung zum Thema ILE

Veröffentlicht am 12.05.2008 in Allgemein

Zu einem Werkstatt-Frühstück, das sich mit dem Thema ILE ( Integrierte Ländliche Entwicklung ) befasste, begrüßte die Ortsvereinsvorsitzende Rita Hirsch am Sonntag, 21. Mai O6 3O Besucherinnen und Besucher.

Jürgen Lehnigk-Emden, vom Dienstleistungszentrum Westerwald/Osteifel referierte und moderierte zu diesem Thema und zeigte auf, was ILE für uns hier im ländlichen Raum in Zukunft bedeuten kann. Nachdem sich die Verbandsgemeinden Maifeld und Pellenz entschieden haben an diesem wichtigen Prozess teil zu nehmen, sind alle Vereine, Gewerbetreibende, Gruppierungen, politische Parteien und jeder Bürger und jede Bürgerin aufgerufen, sich in einer Ideenschmiede zu finden und ihre Schwerpunkte für den Ort aber auch für die Region aufzuzeigen. Nach der Vorstellung des ILE Projektes verdeutlichten die anwesenden Gäste ihre Meinung auf einer Pinnwand.
Schule, Einkaufm&aouml;glichkeiten ,Ortskernentwicklung, Wohnen, Arbeiten, Verkehr und Tourismus, Jugend und demografischer Wandel nahmen dabei einen hohen Stellenwert ein.
Mit den aufgeschriebenen Ideen, Anregungen aber auch kritischen Aspekten wird sich der Vorstand und die Fraktion der SPD in einer gemeinsamen Sitzung beschäftigen und in Arbeitskreisen, die für alle ge&aouml;ffnet sind, diese Gedanken weiter ausbauen. Dies war nicht die letzte Runde, denn Alle sind aufgerufen an diesem Prozess teil zu nehmen und sich einzubringen.

Homepage SPD Ochtendung