MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Wolfgang Kaufmann führte fast zwei Jahrzehnte den SPD-OV St. Sebastian an

Veröffentlicht am 23.04.2015 in Ortsverein
Wolfgang Kaufmann
Wolfgang Kaufmann

St. Sebastian. „Ortsvereinsvorsitzender, Fraktionsmitglied, SPD-Fraktionschef im Ortsgemeinderat, Ausschussmitglied in unzähligen Ausschüssen“, so einfach könnte sich ein Ehrenamt in Worte fassen lassen. Ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht, erstreckt man diese Aktivitäten über einen Zeitraum von 45 Jahren. Wolfgang Kaufmann, der fast 2 Jahrzehnte die Geschicke des SPD-OV St. Sebastian anführte, weiß darüber zu berichten. „Unter Parteisekretär Kurt Franken habe ich den Weg zur deutschen Sozialdemokratie gefunden, in Wahlkampfzeiten nächtelang Konzepte im Regionalbüro Koblenz ausgearbeitet, bin mit Herbert Wehner und Willy Brand aneinandergeraten und doch solidarisch für eine starke Sozialdemokratie gekämpft“, berichtet er. Wolfgang Kaufmann, der jede Schönfärberei konsequent ablehnt, hat das politische Spektrum bereits früh erkundet. „Bevor ich mich für die SPD entschieden habe, habe ich mir mit jungen 18 Jahren Veranstaltungen aller politischer Couleur angeschaut und mich danach entschieden. Natürlich hat mich eine Person wie Willy Brandt inspiriert“, gibt Kaufmann gerne zu und verweist auf eine Lektüre mit dem Titel „Stationen eines politischen Weges“. Weiter führt er aus: „Als in den 70er Jahren ’braunes Gedankengut‘ zurück in die Landesparlamente kehrte, war uns allen klar: Hier hilft kein Verbot, hier gilt es, die Kraft der Demokratie zu stärken und zu nutzen.“ Wolfgang Kaufmann, der neben anderen Ämtern 2 Legislaturperioden SPD-Fraktionschef im Ortsgemeinderat war, berichtet dabei von so manchem Erlebnis. „Natürlich haben wir auch mit dem politischen Gegner um Lösungen bis in späte Abendstunden verhandelt und uns wenig geschenkt, jedoch - so kann ich wahrhaftig bestätigen - ging es immer fair und verlässlich zu. Ich würde mich heute wieder für kommunalpolitisches Ehrenamt entscheiden, um der Kapitalisierung der Gesellschaft entgegenzutreten und einen Bürgerdienst zu leisten, der nicht im bürokratischen Dickicht versickert“, so Kaufmann. Der SPD-OV gratuliert seinem 1. Vorsitzenden a.D. zu seinem Parteijubiläum und stellt fest, „dass SPD-Parteiarbeit jung und fit hält, dürfen wir alle an Wolfgang Kaufmann erleben.

Pressemitteilung SPD-OV St. Sebastian 23.04.2015
- Marco Seidl -

Homepage SPD Ortsverein St. Sebastian

Olaf Scholz

Facebook