MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Clemens Hoch: „Unser bildungspolitischer Kurs stimmt“

Veröffentlicht am 14.12.2010 in Pressemitteilung

Andernacher Landtagsabgeordneter sprach bei Mitgliederversammlung der SPD Andernach

„Unser bildungspolitischer Kurs stimmt. Er wird geprägt von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, mit diesen Worten begann der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch seine Rede bei der Mitgliederversammlung der Andernacher Sozialdemokraten.
„In den vergangenen 20 Jahren unserer Verantwortung für die Menschen in Rheinland-Pfalz haben wir viel erreicht. Wir haben die richtigen Impulse dafür gesetzt, dass unser Bildungssystem eines der besten und gerechtesten im Ländervergleich geworden ist. Bildung ist und bleibt einer der Schwerpunkte unserer Politik“, versprach Hoch. Die Bildungspolitik der SPD in Rheinland-Pfalz zeichne sich gerade durch längeres gemeinsames Lernen, durch eine hohe Durchlässigkeit und eine gute Unterrichtsversorgung aus.

Ein Erfolg dieser Politik in Rheinland-Pfalz sieht Hoch darin, dass seit August 2010 der Kindergartenbesuch auch für die 2-Jährigen beitragsfrei ist. Dies unterstreiche, dass die rheinland-pfälzische SPD das Ziel der konsequenten Förderung der Kinder und der Entlastung der Eltern weiter verfolge. „Rund 800 Euro haben Eltern von Kindergartenkindern damit pro Jahr und Kind mehr zur Verfügung als im benachbarten NRW oder Hessen. Die Beitragsfreiheit ist eine gut angelegte Investition in die Zukunftschancen der Kinder!“ so Hoch weiter.
Auch sei es richtig, dass Bildung schon früh in der Kita beginnt und die Kleinen eine Sprachförderung erfahren. „Damit schaffen wir gleiche Chancen auch für Kinder, die aus den verschiedensten Gründen Schwierigkeiten mit unserer Muttersprache haben“ hebt Clemens Hoch hervor.

Zur positiven Bilanz zählt Hoch auch die insgesamt 578 Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz, die bis zum Sommer 2011 entstanden sein werden. Dazu gehört auch ein warmes Mittagessen für die Ganztagsschüler. Kinder aus sozial benachteiligten Familien profitieren in den Ganztagsschulen seit dem Schuljahr 2006/2007 von dem eingerichteten Sozialfonds, der ihnen ein warmes Mittagessen sichert.
„Beitragsfrei ab zwei“, „Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Uni“ und „Bildungschancen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern“ seien in Rheinland-Pfalz „keine leeren Worthülsen, sondern sind Realität in unserem Land geworden. Das Ergebnis unserer Politik für Soziale Gerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit in den beiden letzten Jahrzehnten“, so der Andernacher Abgeordnete.

Perspektivisch kündigte Hoch an, dass die SPD die Bildungschancen noch weiter verbessern werde: „Die sich in den kommenden Jahren abzeichnende demographische Entwicklung, die zu einem Rückgang der Schülerzahlen führt, begreifen wir als Chance. Wir werden sie als demographische Dividende für eine bessere pädagogische Qualität und kleinere Klassen nutzen. Wir werden den Weg der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit weiter konsequent vorangehen.“

Der Vorsitzender der Andernacher SPD, Lars Hörnig, und sein erster Stellvertreter und zugleich Ersatzbewerber für den Landtag, Marc Ruland, dankten Clemens Hoch für sein engagiertes Referat. „Wir freuen uns auf den Wahlkampf und werden gemeinsam dafür kämpfen, dass die SPD in Rheinland-Pfalz und Clemens Hoch im Wahlkreis am 27. März 2011 die Nase vorn haben werden“, so Hörnig und Ruland abschließend.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine