MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Vorstellungen, Ideen und Visionen für Andernach 2025

Veröffentlicht am 17.05.2012 in Pressemitteilung

Erfolgreiche Klausurtagung der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion in Oberwesel

Oberwesel/Andernach. Auf eine erfolgreiche Klausurtagung können die Mitglieder der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion zurückblicken. Diese führte die Ratsmitglieder in die schöne mittelalterliche Stadt Oberwesel, wo man über zwei Tage hinweg den Blick in die Zukunft Andernachs warf und in angenehmer und konstruktiver Atmosphäre "Vorstellungen, Ideen und Visionen für Andernach 2025" entwarf; denn dies war das Motto der diesjährigen Klausurtagung.

Auf der Agenda standen unter anderem neue, attraktive Wohnformen für Familien und Senioren, ebenso wie eine kinderfreundliche Umgestaltung der Innenstadt, sowie die Möglichkeit eines Strandbades und eines Beachvolleyballfeldes in den Rheinanlagen.

„Unsere Stadt ist in den letzten Jahren regelrecht aufgeblüht“, so der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Clemens Hoch: „Wir wollen den hohen Lebensstandard in Andernach nicht nur halten können, sondern uns als Stadtratsfraktion aktiv dafür einsetzen, diesen in Zukunft noch weiter auszubauen.“

Weitere Themen waren u.a. die Situation in den Ortsteilen, so z.B. die Erschließung eines neuen Gewerbegebiets in Miesenheim, die Friedhofsgebühren in Eich oder der Ausbau des Feuerwehrhauses in Namedy.

Ein Highlight zwischen den produktiven Arbeitssitzungen war definitiv eine Nachtwächterwanderung durch das nächtliche Oberwesel, eine etwas andere Form der Stadtführung. „So etwas könnten wir uns, neben der nächtlichen Fackelwanderung, auch für die Gäste unserer Bäckerjungenstadt vorstellen“, so Ulla Wiesemann-Käfer, erste stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes. „Die Einnahmen aus den Nachtwächterwanderungen kommen zu einem Großteil dem Erhalt der mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten Oberwesels zugute – ein Konzept, mit dem wir uns auch in Andernach, mit all seinen historischen Gemäuern, anfreunden könnten.“

„Wir können auf eine sehr gelungene und produktive, arbeitsreiche Klausurtagung zurückblicken. Wir sind ein tolles, gut zusammengewachsenes Team, das anpacken und durchdachte Projekte auf die Beine stellen kann – wie sich unlängst bei unserer Initiative für mehr Jugendbeteiligung gezeigt hat“, so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Andernach, Marc Ruland, abschließend

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook