MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD nominiert Bürgermeister- und Stadtratskandidaten

Veröffentlicht am 26.01.2014 in Ortsverein

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung haben die Polcher Sozialdemokraten die Kandidaten für die Stadtratswahl im Mai des Jahres benannt. Nachdem der Vorsitzende Günter Schnitzler die zahlreich anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, führte Karl Sauer die anschließende Sitzung souverän und mit viel Witz.

Zunächst stellte der Bewerber für das Amt des Stadtbürgermeisters Günter Schnitzler, der auch amtierender Stadtbürgermeister ist, sein Programm vor. Dabei ging er unter anderem auf mehr als 30 Themen und Projekte ein, die während seiner Amtszeit begonnen oder umgesetzt wurden. Hierzu gehören unter anderem die Erweiterung der Kindertagesstätte Backhaus mit der Schaffung eines Jugendtreffs, die Einrichtung des Kinderhorts und die Schaffung einer zweiten Hortgruppe, die Weiterführung der Stadtsanierung mit der Herstellung des Hans-Baulig-Platzes und der Kirchstraße, der Bau des Holzhofes, der Umbau des kleinen Saals im Forum Polch, der Umbau des Alten Bahnhofs, der Sanierung des Friedhofsgebäudes und viele mehr. Weiterhin wurden Straßenbau- und Erschließungsmaßnahmen in Polch und dem Stadtteil Kaan umgesetzt.

Aber auch in Ruitsch wurde der Sportverein bei der Herstellung der Außenanlagen am Sportplatz durch umfangreich Materiallieferungen unterstützt und in 2014 steht die Renaturierung des Ruitscher Baches im Bereich des Spielplatzes „Am Hügel“ an Der Spielplatz selbst soll teilweise mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden.

Auch wurde verdienter Menschen in der Stadt gedacht, in dem der zentrale Platz in der Stadtmitte nach dem ehemaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hans Baulig, eine Straße entlang der Produktionsstätte von Griesson – de Beukelaer nach dem Unternehmer Heinz-Gries-Straße und das Stadion nach dem in vielen politischen Gremien tätigen Leo Schönberg Stadion umbenannt wurden.

Im Rahmen der Wirtschaftsförderung, der Günter Schnitzler ebenfalls als Geschäftsführer vorsteht, wurden mehr als 50.000 Quadratmeter Grundstücke mit einem Gesamtwert von fast 1 Million Euro veräußert und mehr als 20 Unternehmen in Polch an-oder umgesiedelt.

Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, die Innenstadt noch fußgängerfreundlicher zu gestalten und vorhandene Baulücken mit modernen Gebäuden zu schließen. Für die vielfach recht großen Grundstücke benötigt es jedoch private Investoren, die bereit sind in Wohnprojekte für ältere Menschen, oder solche mit körperlichen Beeinträchtigungen zu investieren. Da die Stadtsanierung im vergangenen Jahr ausgelaufen ist, wäre es für die Stadt Polch sehr wichtig, in eines der Anschlussprogramme aufgenommen zu werden. Hier wird Günter Schnitzler seinen politischen Einfluss in Mainz einbringen, um dieses Vorhaben alsbald zu realisieren und die dringend notwendige Stadtsanierung weiter voranzutreiben.

Auch die Wirtschaftsförderung wird uns in den kommenden Jahren beschäftigen, denn es gilt, vorhandene Betriebe am Ort zu halten und neue hinzuzugewinnen, denn nur so kann die Einnahmeseite der Stadt Polch verbessert und langfristig Schulden abgebaut werden. Als herausragendes Projekt der Verkehrsführung sieht er die als Südumgehung bezeichnete Umgehung des Wohngebietes „Kleegarten“ an. Diese soll nicht nur den Stadtkern entlasten, sondern auch als Umleitung für die immer größer werdende Anzahl von Schwerlastfahrzeugen dienen. Hier müssen wir künftig alle Anstrengungen unternehmen, damit diese wichtige Straße Wirklichkeit werden kann.

Vor dem Hintergrund einer derart beeindruckenden Bilanz einer fünfjährigen Regierungszeit und mit den vorgestellten klaren Aussichten für die kommende Amtszeit wurde er einstimmig als Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters nominiert.

Im Anschluss hatten die Bewerber für den Stadt- und Verbandsgemeinderat Gelegenheit, sich und ihr Programm den Anwesenden Mitglieder vorzustellen. Sodann wurde die Liste, die eine gesunde Mischung aus erfahrenen Stadtratsmitgliedern und neuen jungen Bewerbern darstellt, gewählt. Die Liste wird vom Spitzenkandidaten Stadtbürgermeister Günter Schnitzler und dem ersten Beigeordneten der Stadt Polch Hans-Georg Ziesemer angeführt. Die weiteren Plätze belegen der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Robert Brand, Anne Keßler, Thomas Ternes, Gabriele Schnitzler, Heinz-Günther Becker, Stephan Mayer, Udo Zenz, Andreas Niefer, Susanne Rank, Dieter Georgi, Susanne Grosche, André Garmijn, Gerti Wagner, Viktor Steinbach, Dieter Kürschner, Dietrich Tramm, Roland Ritz, Heide Horsch, Wolfgang Franz und Roswitha Tramm.

Die Liste der Bewerber für die Verbandsgemeinde Maifeld wird von der SPD Maifeld im Rahmen einer gesonderten Mitgliederversammlung aufgestellt. Die SPD Polch hat hierzu die Bewerber Günter Schnitzler, Hans-Georg Ziesemer, Leo Klöckner, Tilman Boehlkau, Gabriele Schnitzler, Susanne Reck, Tanja Keßler, Heinz-Günther Becker Thomas Ternes, Dietrich Tramm und Heide Horsch nominiert.

Für den Kreistag kandidieren aus Polch Stadtbürgermeister Günter Schnitzler und Hans-Georg Ziesemer.

Kandidaten für Stadt- Verbandsgemeinderat und Kristag der SPD Polch

Bildunterschrift:
Die Bewerber der SPD Polch für Stadt- und Verbandsgemeinderat sowie Kreistag v.l.n.r. Hans-Georg Ziesemer, Karl Nachtsheim, Udo Zenz, Willi Reck, Gabriele Schnitzler, Susanne Rank, Susanne Reck, Fraktionsvorsitzender Robert Brand, Stadtbürgermister Günter Schnitzler, Anne Keßler, Karl Sauer (Versammlungsleiter), Roswitha Tramm, Gerti Wagner, Tilman Boehlkau (Ortsbürgermister Pillig), Leo Klöckner (Ortsbürgermeister Rüber), Dieter Kürschner, Dietrich Tramm, Andres Niefer, André Garmijn, Dieter Georgi und Günter Becker. Es fehlen: Stephan Mayer, Thomas Ternes, Viktor Steinbach, Roland Ritz, Heide Horsch und Wolfgang Franz

 

 

Homepage SPD Polch

Olaf Scholz

Facebook