Schreiben Sie mit am „Andernach-Programm“!

Veröffentlicht am 14.02.2014 in Ankündigungen

SPD lädt zur bürgeroffenen Schreibwerkstatt für Kommunalwahl ein

Andernach. Nachdem beim SPD-Stadtverband das Thema Bürgerbeteiligung bereits in den vergangenen Jahren immer wieder groß geschrieben wurde, wollen Andernachs Sozialdemokraten nun einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer bürgeraktiven kommunalen Politik machen. Im Rahmen einer Schreibwerkstatt sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, selbst am "Andernach-Programm" der SPD für die Kommunalwahl mitzuschreiben und selbst Einfluss auf die zukünftige Gestaltung der Bäckerjungenstadt zu nehmen.

„Wir machen kein Kommunalwahlprogramm nur für uns oder zum Selbstzweck. Unser Ziel ist es, ein überzeugendes Programm mit und für die Andernacherinnen und Andernacher zu formulieren“, so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Marc Ruland. „Wir haben Vorstellungen. Die Menschen in unserer Stadt haben Ideen. Es wäre schön, wenn sich viele an unserer Schreibwerkstatt beteiligen, denn schließlich weiß niemand besser, was gut für Andernach und seine Stadtteile ist, als seine Bürgerinnen und Bürger“, ergänzen die Ortsvorsteherkandidaten für Eich und Miesenheim, Ulla Wiesemann-Käfer und Axel Bartels.

Im Rahmen thematischer Schwerpunkten sollen in der Schreibwerkstatt konkrete Vorschläge und Ideen formuliert werden, deren Umsetzung die Beteiligten als zentral erachten. So wird es beispielsweise um die Fragen gehen: Wie wollen wir Andernach künftig als Bildungs- und Arbeitsstandort gestalten? Welche konkreten Vorstellungen haben wir zum Thema Wohnen und Leben in Andernach? Wie wollen wir etwa die Energiewende auf kommunaler Ebene vorantreiben?

Stattfinden wird die Schreibwerkstatt am Montag, dem 17. Februar 2014 ab 19.00 Uhr im „Stammbaum“ (ehemals „Rheinecker Hof“) in der Marktgasse in Andernach. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen für das Andernach-Programm der SPD einzubringen.

Homepage SPD Stadtverband Andernach