Andernacher Sozialdemokraten gedenken Werner Klein

Veröffentlicht am 14.04.2015 in Pressemitteilung

Kranzniederlegung für früheren SPD-Landtagsabgeordneten und Bürgermeister

Andernach. „In der Geschichte der Andernacher Sozialdemokratie nimmt der Name Werner Klein einen besonderen Stellenwert ein. Wir wollen die Gelegenheit am heutigen Tage nutzen und einem unserer prominentesten SPD-Politiker in Andernach aus Anlass seines 30. Todestages mit einer Kranzniederlegung gedenken“, so der Vorsitze des SPD-Stadtverbandes, Marc Ruland, MdL, während seiner Rede vor den Andernacher Genossinnen und Genossen. „Lange Jahre war Werner Klein Andernacher Bürgermeister, nachdem er dieses Amt auch schon in Weißenthurm innehatte, sowie später dann auch Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Sein Werken und Wirken  hat in unserer Stadt wie auch in unserem Landkreis wesentliche Spuren hinterlassen. So fallen in seine Amtszeit etwa der Ausbau des Rheinhafens und das Ausbau des sozialen Wohnungsbau“, erklärte Ruland im Beisein der Witwe Werner Kleins sowie des SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz und zahlreicher weiterer Genossinnen und Genossen während der Kranzniederlegung auf dem Andernacher Friedhof.

Auch Lewentz wies vor den anwesenden Mitgliedern des Stadtverbandes auf die umfangreichen politischen Erfolge Werner Kleins in der rheinland-pfälzischen Landespolitik hin: ZITAT... Werner Klein habe dabei in zentralen Punkten immer wieder den Konsens gesucht, ohne dabei gleichzeitig einfach nur Parteisoldat zu sein. „Im Mittelpunkt seiner politischen Bestrebungen standen immer die Bürgerinnen und Bürger. Als Anwalt des kleinen Mannes war Werner Klein sowohl im sozialdemokratischen als auch im gewerkschaftlichen Milieu fest verankert“, so Ruland und Lewentz einstimmig.

Homepage Marc Ruland