Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 02.04.2008 in Landespolitik

Jutta Steinruck

Steinruck: SPD macht Frauen Mut zur Politik

„Die heute vom Frauenministerium vorgestellte Kampagne zur Erhöhung des Frauenanteils in Kommunalparlamenten begrüßen und unterstützen wir ausdrücklich“, so Jutta Steinruck, frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Wir wollen Frauen Mut machen, sich aktiv in der Politik zu engagieren und in kommunale Räte wählen zu lassen. Die anstehende Kommunalwahl ist Anlass genug, sich engagiert für eine Erweiterung des Anteils an Frauen in Kommunalparlamenten einzusetzen.“

Die SPD-Fraktion hatte auch bereits den Internationalen Frauentag 2008 unter die Überschrift „2009 – Mit Frauen kommunal punkten“ gestellt und mit einem Informationstag politisch interessierten Frauen einen Einblick in die parlamentarische Arbeit vermittelt.

Denn obwohl die Politik Frauen sehr vielfältige und interessante Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten biete, seien Frauen in kommunalen Räten noch immer unterrepräsentiert, so Steinruck weiter: „Der Frauenanteil in den Kommunalparlamenten steigt zwar stetig. Wir brauchen aber mehr von der speziellen Kompetenz, die Frauen einbringen. Frauen haben der Politik viel zu bieten und wir finden, dass dieses Potenzial genutzt werden muss.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand der SPD