Steinruck: Elterngeld als wichtiger Beitrag zur Gleichberechtigung von Mann und Frau

Veröffentlicht am 29.08.2008 in Landespolitik

„Das Elterngeld ist ein zentraler Baustein zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Menschen müssen die Möglichkeit haben, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.

Junge Menschen dürften nicht länger gezwungen sein, sich zwischen Kinderwunsch und Berufstätigkeit entscheiden zu müssen. Aus unserer Sicht muss beides möglich sein“, so kommentiert die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Jutta Steinruck, die heutige Meldung des Statistischen Bundesamtes zum Elterngeld.
Das Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit gilt seit dem 1. Januar 2007 und ersetzt für Geburten ab Januar 2007 das bisherige Erziehungsgeld durch das neue Elterngeld. In Rheinland-Pfalz liegt der Anteil der Väter mit Elterngeldbezug bei 13 %.

Steinruck: „Mit den Partnermonaten sollen vor allem die Männer ermutigt werden, sich an der Erziehung der Kinder stärker zu beteiligen. Ziel ist es, mit den Partnermonaten eine gerechtere Aufteilung der Familienarbeit zu erreichen. Es gibt inzwischen durchaus einen gesellschaftlichen Trend in diese Richtung. Seit der Einführung des Elterngeldes vor mehr als anderthalb Jahren hat sich die Zahl der jungen Väter, die sich eine Auszeit für ihre Kinder nehmen, mehr als verfünffacht. Im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz 32.536 Babys geboren. Es ist erfreulich, dass es erstmals seit zehn Jahren wieder einen Anstieg der Geburtenzahlen gegeben hat. Im Vergleich zum Vorjahr kamen 781 Kinder mehr zur Welt (plus 2,5 %).“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand der SPD