Ab September für zwei Jahre beitragsfreie Kindergärten – pro Kind bis zu 600 Euro im Jahr in der Familienkasse gespart

Veröffentlicht am 03.07.2008 in Bildung

MdL Hoch freut sich über nächste Stufe von Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an

REGION. Rheinland-Pfalz ist ein kinderfreundliches Land. Schon lange. Und trotzdem: Es gibt immer noch sehr viel zu tun, besonders für die ganz Kleinen. „Deshalb haben wir als SPD im Landtag das Programm mit dem Namen „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an" auf die Beine gestellt“, erläutert der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Dieses Programm hat zum Ziel, Kindern für die Schule gleiche Chancen zu geben, sie in den Kindertagesstätten möglichst früh zu fördern und dafür zu sorgen, dass sie die deutsche Sprache beherrschen. Und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird auch verbessert. Weil es Eltern (allen voran die berufstätigen Mütter) entlastet und die Möglichkeit bietet, mit gutem Gewissen Zweijährige zur Betreuung in eine Kindertagesstätte zu bringen.

Kindergarten wird stufenweise für Eltern beitragsfrei – jetzt kommt Phase 2

„Kindergarten-Kinder sind für die Schule besser vorbereitet, das ist in vielen Studien nachgewiesen,“ so Clemens Hoch: „Und damit möglichst alle Kinder den Kindergarten besuchen und so die gleichen Chancen für einen problemlosen Schuleintritt haben, ist bereits seit dem 01. Januar 2006 in Rheinland-Pfalz das letzte Jahr vor der Einschulung beitragsfrei. „Nun kommt schrittweise bis 2010 die Beitragsfreiheit für alle Kindergartenjahre.“ Ab dem 1. September beginnt nun die Phase 2. Dann sind die letzten beiden Jahre vor der Einschulung beitragsfrei, also im Regelfall für alle Kinder, die 2010 eingeschult werden und vor dem 01.09.2004 geboren worden sind. Besonders glücklich ist der Andernacher SPD-Abgeordnete Clemens Hoch, dass das gleichermaßen für Teilzeit- und Ganztagsplätze gilt.“ Nur für den Mittagsessensbeitrag müssen die Eltern dann noch aufkommen. Unterm Strich ist es wirklich eine Entlastung, die sich sehen lassen kann: Sie spart bei den Eltern von Kindergartenkindern bis zu 600 Euro in der Familienkasse.

Ab dem Jahr 2010 gilt dies sogar bereits für alle Zweijährigen bis zum Übergang zur Schule. „Ein voller Erfolg“, freut sich der SPD Abgeordnete Clemens Hoch

 

Olaf Scholz

Facebook