Andernacher SPD-Stadtratsfraktion formiert sich neu

Veröffentlicht am 07.09.2011 in Pressemitteilung

Clemens Hoch als Fraktionsvorsitzender einstimmig wiedergewählt

Die SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat formierte sich auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung neu. Dies wurde durch das Ausscheiden von Lars Hörnig aus dem Stadtrat nötig, da dieser ab 1.Oktober 2011 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach GmbH aufnimmt. Für Lars Hörnig wird Roland Walther in den Stadtrat nachrücken.

Satzungsgemäß waren ohnehin Wahlen zum Fraktionsvorstand vorgesehen. Die SPD-Stadtratsfraktion wählte den SPD-Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Clemens Hoch weiterhin als Fraktionsvorsitzenden. Vertreten wird er durch Ulla Wiesemann-Käfer und den SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Marc Ruland, der dieses Amt von Lars Hörnig übernimmt. Als Geschäftsführer wurde Dr. Jens Groh wiedergewählt. Alle Wahlen verliefen einstimmig.

Die Neuaufstellung der Stadtratsfraktion hat außerdem Konsequenzen auf die Zusammensetzung der Ausschüsse des Stadtrates. Für Lars Hörnig wird Marc Ruland im Haupt- und Finanzaus-schuss als ordentliches Mitglied nachrücken. Als Stellvertreter wird Rudi Bannert folgen. Das neue Stadtratsmitglied Roland Walther wird unter anderem im Planungs- und Umweltausschuss, sowie im Liegenschafts- und im Rechnungsprüfungsausschuss vertreten sein. Neuer SPD-Sprecher im Sportausschuss ist Franz-Josef Wagner. Neue Mitglieder im Aufsichtsrat der Stadtwerke Andernach GmbH sind die beiden stellv. Fraktionsvorsitzenden Marc Ruland und stellvertretend Ulla Wiesemann-Käfer.

Geschlossen war man in der Stadtratsfraktion der Meinung, dass man die neue Reihe „SPD vor Ort“ weiterführen wird. Gemeinsam mit der Fraktion und dem Vorstand des SPD-Stadtverbandes möchte man sich ,,vor Ort“ ein Bild von den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Andernach machen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Homepage SPD Stadtverband Andernach